Dividenden-Abzug vom verbleibenden Verlustvortrag

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Salas
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2021, 16:47

Dividenden-Abzug vom verbleibenden Verlustvortrag

Beitrag von Salas »

Hallo,

wenn ich aus vergangenen Jahren, als Einkünfte aus Kapitalvermögen (Veräußerung von Aktien), einen verbleibenden Verlustvortrag (§10d Abs. 4 EstG) von z. B. 1000 Euro hätte und in einem folgenden Jahr lediglich z. B. 50 Euro aus Dividenden erhielte (ohne den Sparerfreibetrag beansprucht zu haben) würden mir dann von den 1000 Euro die 50 Euro abgezogen und verblieben mir dann nur noch 950 Euro als Verlustvortrag?

Vielen Dank!
:?
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Dividenden-Abzug vom verbleibenden Verlustvortrag

Beitrag von reckoner »

Hallo,

äh, nein, es verbleiben weiterhin 1.000 Euro.

Dividenden können nicht mit Aktienverlusten verrechnet werden (in dem Beispiel ist das ausnahmsweise mal gut).

Stefan

EDIT: Mein Beitrag war eine Reaktion auf einen mittlerweile gelöschten post. Es stimmt aber trotzdem.
Zuletzt geändert von reckoner am 28. Mai 2021, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Salas
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2021, 16:47

Re: Dividenden-Abzug vom verbleibenden Verlustvortrag

Beitrag von Salas »

Hallo,

zu diesem Thema hätte ich bitte noch eine ergänzende Frage:

Wenn die 50 Euro nicht aus Dividenden, sondern aus Aktienveräußerungen wären, verblieben dann 1000 oder 950 Euro?

Vielen Dank!
:?
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Dividenden-Abzug vom verbleibenden Verlustvortrag

Beitrag von reckoner »

Hallo,

dann würde mit dem Verlustvortrag verrechnet, und zwar vorrangig vor dem Sparer-Pauschbetrag.

Das gilt aber ausdrücklich nur für Aktienkursgewinne, nicht aber für andere Kursgewinne (Fonds, Anleihen, Zertifikate, Optionsscheine u.e.m.), und auch nicht für Zinsen und wie schon gesagt für Dividenden..

Stefan
Salas
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2021, 16:47

Re: Dividenden-Abzug vom verbleibenden Verlustvortrag

Beitrag von Salas »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die ergänzenden Angaben zu diesem schwierigen Themenbereich, das Du umfassend geklärt hast.

:D

Salas
Antworten