Finanzamt fordert Steuerbescheinigung der Bank

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
NexTod2
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mai 2021, 21:38

Re: Finanzamt fordert Steuerbescheinigung der Bank

Beitrag von NexTod2 »

Ich habe Angaben in der Anlage KAP gemacht, allerdings nur zu anderen Banken (bzw. Depots).
Bei diesen anderen Banken / Depots war aber kein Freistellungsauftrag hinterlegt.
reckoner
Beiträge: 1034
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Finanzamt fordert Steuerbescheinigung der Bank

Beitrag von reckoner »

Hallo,

nochmal konkreter: Was hast du in Zeile 17 (bzw. Zeile 13 wenn es um 2019 oder früher geht) eingetragen?

Stefan
NexTod2
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mai 2021, 21:38

Re: Finanzamt fordert Steuerbescheinigung der Bank

Beitrag von NexTod2 »

Habe die Steuererklärung mit einem Tool von Buhl gemacht. Dort gibt man jede Bank einzeln an und dann die Steuerbescheinigungen der jeweiligen Banken. Habe das gerade mal rausgesucht (Zeile 17, KAP):
Bank 1: 71€
Bank 2: 31€
Bank 3: 0€

Also muss bei Bank 1 und Bank 2 doch ein Freistellungsauftrag hinterlegt sein, wenn auch kein sehr hoher.
Ich werde die Steuerbescheinigung bei Bank 4 (die, wovon das Finanzamt nun die Steuerbescheinigung sehen will) anfordern und dann werde ich sehen, wie hoch der Freistellungsauftrag dort ist.
reckoner
Beiträge: 1034
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Finanzamt fordert Steuerbescheinigung der Bank

Beitrag von reckoner »

Hallo,

erstmal sorry, ich hatte den letzten Post irgendwie verpasst, daher erst 1 Woche später.

Ich vermute, dass du die Banken 1 bis 3 erklärt hast, richtig? (erklärt bedeutet komplett, nicht nur Zeile 17)
Wenn ja, dann ist es nicht Zeile 17, sondern Zeile 16 (die Software sollte das aber auseinander halten können).
Und wenn nein, warum hast du dann den Sparer-Pauschbetrag dieser 3 Banken angegeben, den der 4. aber nicht? Das wäre nicht ganz logisch.
Ich werde die Steuerbescheinigung bei Bank 4 (die, wovon das Finanzamt nun die Steuerbescheinigung sehen will) anfordern und dann werde ich sehen, wie hoch der Freistellungsauftrag dort ist.
Hast du denn keine Unterlagen? In der Regel steht sowas auf Abrechnungen und/oder Kontoauszügen.

Stefan
Antworten