Ausfüllhilfe für die Anlage KAP INV in der Steuererklärung

Einkünfte aus Kapitalvermögen

Steuerlaie03
Beiträge: 2
Registriert: 12. Apr 2021, 15:25
Internet-Adresse: 17

Ausfüllhilfe für die Anlage KAP INV in der Steuererklärung

Beitragvon Steuerlaie03 » 12. Apr 2021, 16:52

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meiner Steuererklärung und in meiner Steuerbescheinigung stehen bei den ausländischen Investmentfonds 2,94 Euro, die noch nicht dem inländischen Steuerabzug unterworfen sind.

Ich verwende den Steuersparer von Lidl. Das Programm meldet mir, daß ich nun auch die Anlage KAP-INV in der Steuererklärung ausfüllen muß. Ich habe mehrere ausländische Fonds und ich kann nicht wirklich nachvollziehen von welchem Fonds diese 2,94 Euro stammen. Verkauft habe ich nichts.

Gibt es irgendeine Anleitung wie ich das nun korrekt ausfüllen muß und wo ich die notwendigen Informationen herbekomme?

Ich liste mal meine Fonds
LU0171307068 - BGF - WORLD HEALTHSCIENCE
LU0261948227 - FIDELITY FDS-GERMANY FUND REG.SHARES
LU0552385295 - MORGAN STANLEY INV.-GLOBAL OPPORTUNITY ACTIONS
LU1864952335 - THREADNEEDLE L-EUROPEAN SMALLER COMPANIES
LU0087412390 - DWS CON.DJE ALPHA RENTEN GLOBAL
LU0295585748 - PHAIDROS FDS - BALANCED
LU0323578657 - FLOSSB.V.STORCH-MULTIPLE OPPORTUNITIES
LU1442549025 - MFS MER.-PRUDENT CAPITAL FUND REGISTERED SHARES
LU0336084032 - Carmignac PF Flexible

Danke für eure Hilfe im Voraus

Steuerlaie03
Beiträge: 2
Registriert: 12. Apr 2021, 15:25
Internet-Adresse: 17

Re: Ausfüllhilfe für die Anlage KAP INV in der Steuererklärung

Beitragvon Steuerlaie03 » 16. Apr 2021, 22:59

Aufgrund des sehr lebhaften Forums und der hier lebhaften Kommunikation, kann ich mir die Antwort mittlerweile selber geben.

Im Kleingedruckten steht in der Steuerbescheinigung neben diesen 2,94 Euro folgendes: Diese Summe ist in der bescheinigten Höhe der Kapitalerträge enthalten und in der Anlage KAP von der Höhe der Kapitalerträge abzuziehen.

Diese 2,94 Euro sind somit von der Höhe der Kapitalerträge abzuziehen, und dieses Ergebnis ist dann in die Zeile 7 der Anlage KAP einzutragen.


Zurück zu „Einkünfte aus Kapitalvermögen“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste