Muss ich eine KAP ausfüllen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Gesperrt
Hano2016
Beiträge: 7
Registriert: 12. Mär 2016, 08:24

Muss ich eine KAP ausfüllen?

Beitrag von Hano2016 »

Hallo,

muss ich die Anlage KAP ausfüllen, wenn ich Kapitalerträge habe, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlagen haben ( private Zinseinnahmen ) und den Sparerpauschbetrag nicht überschreiten? In meinem Fall Freibetrag = 1.300 €, Freibetrag für Ehepaare 1.602 €.

Im Voraus Danke für Antworten!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Muss ich eine KAP ausfüllen?

Beitrag von muemmel »

In meinem Fall Freibetrag = 1.300 € Es gibt keinen Freibetrag von 1.300 Euro. Falls "1.300 Euro Kapitalerträge" gemeint war: Da Sie den Pauschbetrag nicht überschritten haben, muss die Anlage KAP nicht ausgefüllt werden.
Epiktet
Beiträge: 16
Registriert: 29. Mär 2015, 16:48

Re: Muss ich eine KAP ausfüllen?

Beitrag von Epiktet »

Hallo zusammen,

ich möchte keinen neuen Thread aufmachen,da meine Frage sehr ähnlich ist und von muemmel vermutlich hier bereits beantwortet wurde. Nur damit ich das auch verstehe: In meinem Fall habe ich 2020 640 EUR Kursgewinn realisiert. Ich bin bei einem äußländischen Broker, weshalb hier keine Steuer vorab vom Broker / Bank einbehalten wurde. Muss ich diesen Gewinn in meiner Steuererklärung angeben?
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Muss ich eine KAP ausfüllen?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

wenn das deine einzigen Kapitalerträge sind dann musst du sie nicht angeben.
Es könnte aber sein, dass das Finanzamt irgendwann auf dich zukommt und fragt, was das für Erträge sind (es wird nämlich gemeldet). Daher könnte es sinnvoll sein, das bereits proaktiv aufzuklären.

Stefan
Gesperrt