Versteuerung Kapitalerträge

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Networker_23
Beiträge: 21
Registriert: 30. Sep 2019, 13:06

Versteuerung Kapitalerträge

Beitrag von Networker_23 »

Ich nutze einen Broker auf Handy App Basis (TradeRepublic) - in der App habe ich einen Freistellungsauftrag gestellt (801 Euro Kapitalerträge steuerfrei) und die App führt die Abgeltungssteuer automatisch ab, sobald ich mir Gewinne auszahlen lasse.

Wenn ich jetzt Gewinne über die 801 Euro hinaus erziele - muss ich dann zusätzlich die Gewinne noch in meiner Steuererklärung angeben und versteuern oder ist meine Steuerschuld mit der Abgeltungssteuer erledigt?
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Versteuerung Kapitalerträge

Beitrag von reckoner »

Hallo,

die Kapitalerträge sind - in der Regel - mit der Abgeltungsteuer erledigt.

Eine Ausnahme wäre die Kirchensteuer, soweit du 1. einer entsprechenden Kirche angehörst und 2. der Übermittlung der Daten widersprochen hast.
Eine weitere, wenn die Bank eine Ersatzbemessungsgrundlage angewandt hat.

Stefan
Antworten