Alter Verlustvortrag vor 2009

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Infos01
Beiträge: 1
Registriert: 17. Okt 2020, 14:14

Alter Verlustvortrag vor 2009

Beitrag von Infos01 »

Hallo

ich hab noch einen alten Verlustvortrag aus der Zeit vor 2009.

Kann man diesen Vortrag noch mit aktuellen Gewinnen aus Kapitalerträgen verrechnen?
Welche Gewinne wären dafür geeignet?

VG
Infos01
reckoner
Beiträge: 1038
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Alter Verlustvortrag vor 2009

Beitrag von reckoner »

Hallo,

schon seit einigen Jahren kann man Altverluste nur noch mit Spekulationsgewinnen verrechnen.
Dazu zählen beispielsweise Gewinne aus Immobilien, Sammelgegenständen, physisches Gold oder Währungen (auch Bitcoin).

Beachten muss man dabei aber auch die Freigrenze (600 Euro) und die Spekulationsfrist (1 Jahr), das erste muss und das zweite darf nicht überschritten werden (sonst ist es schon von alleine steuerfrei).

Stefan
Antworten