Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
kesepa6859
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2020, 17:52

Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften

Beitrag von kesepa6859 »

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr die erste Steuererklärung hinter mir. Dabei musste ich einige Trades bei einem Broker eingtragen. (ca. 100) Am Ende ist dann aber in der Vorschau der Steurerklärung sichtbar, das diese eizelnen Trades garnicht drin stehen, sondern nur der gesamte errechnete Gewinn.

Kann ich mir also nächstes Jahr das Mühsame eintragen sparen und einfach direkt den Gewinn/Verlust angeben, oder muss ich tazächlich jeden Trade einzeln angeben?

Vielen Dank!
reckoner
Beiträge: 1034
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften

Beitrag von reckoner »

Hallo,

wo hast du denn die Trades eingetragen?

"Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften" hört sich jedenfalls nach der Anlage SO ab. Und da gehören Geschäfte die man bei einem Broker macht eher nicht hin (Ausnahme: Devisengeschäfte). Also, was hast du so gehandelt?

Und wenn es wirklich in die Anlage SO gehört: Ja, man fasst sowas in einen Posten zusammen, und falls das Finanzamt mehr möchte reicht man eine Liste ein.

Stefan
kesepa6859
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2020, 17:52

Re: Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften

Beitrag von kesepa6859 »

Hallo,

ich glaube da habe ich mich mit dem begriff "Broker" etwas falsch ausgedrückt.
ich trade bei einer Plattform Namens eToro Aktien (CFD), Devisen, Kryptowährungen usw. da diese Firma auf Zypern sitzt werden die Steuern nicht automatisch abgezogen sondern müssen von dem Nutzer selbst abgeführt werden.

Gemacht habe ich das ganze mit smartsteuer und eingetragen eben unter dem Punkt "private Veräußerungsgeschäfte".

Ist das der beschriebene Fall? Also das ich einfach nur den Gewinn/Verlust eintrage und nur bei bedarf Nachliefere?
reckoner
Beiträge: 1034
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften

Beitrag von reckoner »

Hallo,

Krypto war auch gemeint mit "Devisengeschäfte".

Und ja, die Summe reicht (offenbar geht es mit deiner Software auch gar nicht anders).

Stefan
Antworten