Ausländische ETF bei ausländischem Broker

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Dz64ecg6tfc
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mär 2020, 06:22

Ausländische ETF bei ausländischem Broker

Beitrag von Dz64ecg6tfc »

Hallo zusammen,

ich bereite gerade meine Steuererklärung für 2019 vor.

Ich habe mehrere thesaurierende und ausschüttende ETFs. Diese sind nicht in DE aufgelegt und mein Broker ist Degiro. Also muss ich die Steuer selber machen.

Nun bin ich bei der Berechnung der Steuer und hänge mit folgenden Fragen:

- Kaufe den ausländischen ETF unterjährig. Muss ich dann zur Berechnung der Vorabpauschale den Wert zum Jahresanfang oder ab Kaufdatum für die Berechnung heranziehen?

- Verkaufe den ETF unterjährig. Muss ich dann zur Berechnung der Steuerlast den Wert zum Verkauf heranziehen oder den Wert zum Jahresende?

- Darf ich die Kosten (Zinsen) für einen Wertpapier Kredit in die Transaktionskosten rechnen?

Vielen Dank im voraus!
Antworten