Verluste aus Aktienverkäufen steuerlich geltend machen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Schlumpf
Beiträge: 1
Registriert: 19. Dez 2010, 13:37

Verluste aus Aktienverkäufen steuerlich geltend machen

Beitrag von Schlumpf »

Hallo,

hätte da mal einige Fragen zu entstandenen Verluste aus Aktienverkäufen.

ich habe in meinem Aktienaltbestand (älter als 4 Jahre) einen Posten der sich wohl nicht mehr erholen wird und ich mit Verlust verkaufen werde. Meine Überlegungen hierzu sind:

Kann ich diesen Verlust auch auf die Kapitalertragssteuer für andere Kapitaleinkünfte gegen rechnen?

Soll ich warten bis ich andere, jüngere Aktien (2009 gekauft) mit Gewinn verkaufe, sodass ich den Verlust aus dem Altbestand dann gegenrechnen kann

Bringt mir der entstehende Verlust aus den alten Aktienbestand überhaupt etwas? Stichwort Verlustpolsterrechnung?

Wäre super, wenn mir dazu jemand weiterhelfen könnte!

Danke schon im Voraus
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Verluste aus Aktienverkäufen steuerlich geltend machen

Beitrag von Petz »

4 Jahr alte Papiere können mit nichts verrechnet werden, für die gilt nämlich immer noch die Altregelung.
Nach einem Jahr Behaltensfrist kann für diese Altpapiere steuerlich nichts geltend gemacht werden.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten