Muss in der Anlage KAP alles angegeben werden?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Realleachim
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jan 2020, 12:46

Muss in der Anlage KAP alles angegeben werden?

Beitrag von Realleachim »

Hallo!

Ich habe letztes Jahr Zinsen aus dem Ausland erhalten auf denen keine deutsche Abgeltungssteuer, sondern nur die jeweilige Quellensteuer des Landes erhoben wurde.
Dies muss ich in der Anlage KAP eintragen, soviel ist klar.

Was ich nicht weiß: Muss ich ALLES in der Anlage angeben? Also auch alle Inlandseinträge von denen Abgeltungssteuer geleistet wurde (ich liege über dem Freibetrag von 801€)?


Erscheint mir super viel Arbeit um 3€ Steuern zu bezahlen, wenn ich da alles zusammensuchen muss.
Möchte eigentlich gerne schreiben: 28€ Zinsen, bereits einbehaltende 4,2€ Quellensteuer = 28€*25% + 28€*25%*9% = 7,63€
7,63€ - 4,2€ = 3,43€
Bitte lieber deutscher Staat nimm diese 3,43€, aber lass mich bitte nicht Daten von 10 Konten aus dem Inland raussuchen.
Ich möchte ja eigentlich nur den Betrag angeben wo die Abgeltungssteuer "fehlt".
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Muss in der Anlage KAP alles angegeben werden?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

du kannst auch nur bestimmte Kapitalerträge erklären (die Unversteuerten musst du alles andere kannst du).

Dazu gibt es den Antrag Zeile 5
Von den nicht erklärten Banken brauchst du nur den in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag (Zeile 13) - und wenn der bereits komplett aufgebraucht war um so leichter, 801 eintragen und fertig ist dieser Teil.

Stefan
Antworten