Abgeltungssteuer bei 2 Broker

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
marauder
Beiträge: 1
Registriert: 4. Okt 2019, 17:09

Abgeltungssteuer bei 2 Broker

Beitrag von marauder »

Guten Tag,

wenn man bei 2 Broker Aktien handelt, ist es dann folgendes steuerrechtlich gestattet ? :

Für ein Konto nur die von der Bank abgeführte Abgeltungssteuer zu leisten.
Für das andere Konto möchte ich die Erträge in der EKST-Erklärung unter Kapitalerträge geltend machen.

Freundliche Grüße

marauder
reckoner
Beiträge: 1038
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Abgeltungssteuer bei 2 Broker

Beitrag von reckoner »

Hallo,

ja, ist erlaubt. Von der/den nicht erklärten Bank/en musst du nur den in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag eintragen (KAP Zeile 13).
Günstigerprüfung (KAP Zeile 4) ist dann allerdings nicht möglich.

Und noch eine letzte Anmerkung: Die nicht erklärte Bank muss schon komplett versteuert haben, also ggf. auch Kirchensteuer, und keine Ersatzbemessungsgrundlage.

Stefan
Antworten