Verluste ins nächste Jahr übertragen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Paul95
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jul 2021, 20:10

Verluste ins nächste Jahr übertragen

Beitrag von Paul95 »

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf nicht ausgeglichene Verluste aus der Veräußerung von Aktien. (Kap 13)

Ich habe mir Verluste aus dem Jahr 2020 per Verlustbescheinung ausstellen lassen. Diese Verluste kann ich aber nicht großartig für die Steuererklärung 2020 verwenden. Daher möchte ich gerne wissen wie ich den Rest der Verluste ins nächste Jahr "übertragen" kann, damit ich diese in der Steuererklärung 2021 verrechnen.

Danke schon mal für eure Hilfe.
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Verluste ins nächste Jahr übertragen

Beitrag von reckoner »

Hallo,

du musst die Verluste einfach erklären (richtig, KAP Zeile 13). Wichtig: Verlustbescheinigung nicht aufbewahren und erst zu gegebener Zeit einreichen, das geht nicht.

Falls du auch Gewinne erklärst wird das Finanzamt damit verrechnen, und falls du keine (oder nicht ausreichende Gewinne) erklärst wird das Finanzamt (den Rest) vortragen; du bekommst dann einen Feststellungsbescheid über den Verlustvortrag.

Im nächsten Jahr läuft es dann genauso, nur dass in Zeile 13 praktisch schon ein Betrag steht (den darfst du aber nicht nochmal erklären).

Stefan
Paul95
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jul 2021, 20:10

Re: Verluste ins nächste Jahr übertragen

Beitrag von Paul95 »

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine ausführliche und schnelle Antwort, genau das wollte ich wissen.

Grüße Paul
Antworten