Alter Verlustvortrag vor 2009

Einkünfte aus Kapitalvermögen

Infos01
Beiträge: 1
Registriert: 17. Okt 2020, 14:14

Alter Verlustvortrag vor 2009

Beitragvon Infos01 » 17. Okt 2020, 14:32

Hallo

ich hab noch einen alten Verlustvortrag aus der Zeit vor 2009.

Kann man diesen Vortrag noch mit aktuellen Gewinnen aus Kapitalerträgen verrechnen?
Welche Gewinne wären dafür geeignet?

VG
Infos01

reckoner
Beiträge: 408
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Alter Verlustvortrag vor 2009

Beitragvon reckoner » 17. Okt 2020, 18:11

Hallo,

schon seit einigen Jahren kann man Altverluste nur noch mit Spekulationsgewinnen verrechnen.
Dazu zählen beispielsweise Gewinne aus Immobilien, Sammelgegenständen, physisches Gold oder Währungen (auch Bitcoin).

Beachten muss man dabei aber auch die Freigrenze (600 Euro) und die Spekulationsfrist (1 Jahr), das erste muss und das zweite darf nicht überschritten werden (sonst ist es schon von alleine steuerfrei).

Stefan


Zurück zu „Einkünfte aus Kapitalvermögen“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste