KAP Gewinne und Verluste aus CFD Handel bei Ausländischem Anbieter

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
thef
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jan 2018, 12:34

KAP Gewinne und Verluste aus CFD Handel bei Ausländischem Anbieter

Beitrag von thef »

Hallo,

meine Frage geht um das Thema der Gewinne und Verluste aus dem CFD Handel bei einem ausländischen Broker.

Ich habe bereits erfahren das dies in der Anlage KAP eingetragen werden muss.
Dort muss in den Zeilen 14-19 der Gewinn und/oder Verlust aus Kapitaleinkünften für welche noch keine Steuern gezahlt wurden ( da im Ausland erwirtschaftet ) eingetragen werden.

Ich bin jedoch mir nicht sicher wie dies geschehen muss beim CFD Handel.
Zu meiner Situation beispielhafte Daten: 2018 wurden 1500€ Verlust und 500€ Gewinn eingefahren.

In Zeile 15 müssen die ausländischen Kapitalerträge eingetragen werden ( Nur die Gewinne ? )
In Zeile 16 die Gewinne aus Aktienveräuserung aus Zeile 15 ( Habe ich keine da CFD's nicht unter Aktien fallen )
In Zeile 17 Verluste aus Zeile 15 OHNE Verluste aus dem Aktienhandel -> ich schätze hier kommen die CFD Verluste hinein.

Muss nun also in Zeile 15 der Gesamtbetrag und das Finanzamt rechnet sich selbst Verluste und Gewinne aus oder muss ich bei 17 die Verluste eintragen und bei 15 die Gewinne?

Grüße
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: KAP Gewinne und Verluste aus CFD Handel bei Ausländischem Anbieter

Beitrag von reckoner »

Hallo,

eigentlich kann man das doch im Formular recht schön sehen (da gibt es so kleinen Linien und eingerückte Zeilen).

In Zeile 15 gehört der Saldo (Gewinne minus Verluste minus Kauf- und Verkaufspesen der verkauften Wertpapiere).
Und die Beträge der Zeilen 16 bis 18 sind alle schon in Zeile 15 enthalten, sie dienen nur zur Verrechnung untereinander und ggf. mit den Zeilen 8 bis 11.

Mit den Beispielzahlen:
Zeile 15: minus 1000
Zeile 17: 1500

Warum man in Zeile 15 mitunter einen falschen* Betrag eintragen soll weiß ich auch nicht, ist halt so (schon seit 2009). Bei den inländischen Kapitalerträgen ist es hingegen korrekt.

*Beispiel, was ich mit falsch meine:
Zeile 15: 1000
Zeile 18: 2000
Zu versteuern wären in diesem Fall nicht 1000 Euro, sondern 3000 Euro.

Stefan
thef
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jan 2018, 12:34

Re: KAP Gewinne und Verluste aus CFD Handel bei Ausländischem Anbieter

Beitrag von thef »

Vielen Dank für die schnelle Info, für mich war nicht ersichtlich das man in 15 einen negativen Betrag eintragen kann.
Grüße
Antworten