Ausländische Einkünfte und Gewinn-/Verlustverrechnung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
amadarius
Beiträge: 2
Registriert: 5. Feb 2017, 18:56

Ausländische Einkünfte und Gewinn-/Verlustverrechnung

Beitrag von amadarius »

Hallo an alle Wissenden. Ich habe mal einige Fragen zur steuerlichen Verrechnung von ausländischen Erträgen:

Ich habe bei einer deutschen Bank A Gewinne erzielt, die über den Sparer-Pauschbetrag verrechnet wurden. Dieser wurde durch die entstandenen Gewinne nicht vollständig ausgeschöpft. Die Erträge wurden in den Zeilen 7, 8 und 12 der Anlage KAP für 2015 entsprechend eingetragen.

Bei einer ausländischen Bank habe ich weitere Kapitalerträge generiert, u.a. durch den Verkauf von deutschen, aber auch ausländischen Wertpapieren, sowie durch Dividenden. Von letzteren wurden von der ausländischen Bank Quellensteuer einbehalten.
Alle ausländischen Kapitalerträge, inkl. der Brutto-Dividenden (also vor Abzug der von der Bank einbehaltenen Quellensteuer) habe ich in Zeile 15 eingetragen, und die auf ausländ. Dividende gezahlten Steuern in Zeile 50.
Zudem besteht aus den letzten Jahren ein beim Finanzamt deklarierter Verlustvortrag.

Jetzt war ich davon ausgegangen, dass das FA alle positiven Erträge mit dem noch nicht ausgeschöpften Sparer-Pauschbetrag verrechnet. Stattdessen aber hat es alle Gewinne, auch die, die von der deutschen Bank über den Sparer-Pauschbetrag verrechnet wurden, mit dem Verlustvortrag verrechnet.
Im Steuerbescheid steht außerdem: „Ausländische Steuer auf Einkünfte aus Kapitalvermögen konnte nicht angerechnet werden, weil diese Einkünfte nach Abzug des Sparer-Pauschbetrags und ggfs. der Verrechnung von Verlusten 0 € beträgt."

Für mich ergeben sich folgende Fragen:
1. Ist das Vorgehen der Verrechnung mit den „Alt“-Verlusten anstatt mit dem Sparer-Pauschbetrag so korrekt, oder hätte ich in der Steuererklärung anders eintragen müssen?
2. Das FA hat praktisch die gesamte Brutto-Dividende (die ich ja nicht erhalten habe, da Quellensteuern von der Bank bereits abgezogen wurden), als Gewinn verbucht und mit den „Alt“-Verlusten verrechnet. Hätte ich in Zeile 15 die Netto-Dividende, nach Abzug der Quellensteuer, eintragen müssen?
3. Zählen zu den ausländischen Erträgen auch Dividenden auf deutsche Aktien, wenn sie bei einer ausländischen Bank gehalten werden?

Schonmal vielen Dank für die Beantwortung der Fragen
amadarius
Beiträge: 2
Registriert: 5. Feb 2017, 18:56

Re: Ausländische Einkünfte und Gewinn-/Verlustverrechnung

Beitrag von amadarius »

wieso antwortet keiner?
Antworten