Verluste aus Wertpapiere optimal verwerten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Dragoskona
Beiträge: 5
Registriert: 25. Feb 2017, 19:23

Verluste aus Wertpapiere optimal verwerten

Beitrag von Dragoskona »

Hallo Steuerexperten,

ich hoffe ihr könnte mir bei meinen Fragen helfen. Es geht um Verluste mit Wertpapieren und wie ich diese noch bestmöglichst verwerten kann. Bei einer Bank (Sitz in Deutschland) habe ich im Verlusttopf, welcher als Gutschrift auf zukünftige Steuer bei Gewinnen fungiert einen hohen 4-stelligen Betrag, bei einem CFD-Broker (Hauptsitz in London) habe ich ca. 2500 Euro Verlust erlitten (hier gibt es keinen Verlusttopf, ich kann lediglich eine Bescheinigung für die Steuer anfordern).
Jetzt meine Frage: Kann ich beides von der Steuer so absetzen, dass ich einen höheren Steuerfreibetrag hätte (was würde dies dann genau für mich bedeuten)? Kann ich es vielleicht auch so absetzen, dass ich jeden Monat mehr Nettogehalt bekommen? Ist es zu empfehlen, dass ich es steuerlich geltend mache, oder sollte ich den den Verlusttopf langsam abbauen, in Form von Gewinnen aus Wertpapieren?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke vorab und viele Grüße!
Dragoskona
Beiträge: 5
Registriert: 25. Feb 2017, 19:23

Re: Verluste aus Wertpapiere optimal verwerten

Beitrag von Dragoskona »

Weiß keiner Rat?
Antworten