weniger Lohsteuer im Übernahmejahr?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Milchshake
Beiträge: 2
Registriert: 30. Sep 2010, 12:11

weniger Lohsteuer im Übernahmejahr?

Beitrag von Milchshake »

Hallo,

Ich bin seit anfang Juli mit meiner Ausbildung fertig geworden und auch gleich in die Firma übernommen worden. War also im ersten halben Jahr dieses Jahren noch Azubi.

Da ich ja vorher schon wusste wieviel ich Brutto verdiene habe ich im Internet bei den bekannten Rechner mein Netto-Lohn ausrechnen lassen.

Als ich nun mein erstes Facharbeitergeld erhalten habe lag der Netto-Betrag aber gut 200€ über dem ausgerechneten Betrag. Auch die 2 darauffolgenden Monate habe ich deutlich weniger Lohnsteuer zahlen müssen als mir der Rechner ausgespuckt hat. Wie ist das möglich?

Desweiteren habe ich bei meiner aktuellen Abrechnung einen so genannten "Plichtanteil Schicht" dabei, mein Kollege meinte das obwohl ja Nachtschichtzulagen Steuerfrei sind, ab einen bestimten Zuschlags-Betrag ein gewisser Satz doch versteuert wird. Ist das richtig?

Lohnt sich durch den Lohnstuerlichen Vorteil noch eine Steuererklärung? Oder ist quasi meine eigentlich zuviel gezahlte Lohnsteuer (wenn es regulär abgerechnet werden würde) durch mein ersten Azubihalbjahr schon mit eingerechnet?

Ich danke euch schon mal sehr für eure Hilfe!
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: weniger Lohsteuer im Übernahmejahr?

Beitrag von Petz »

Es kann gut sein, dass die steuerfreien Zuschläge die Differenz ausmachen.

Ich würde auf jeden Fall eine Steuererklärung durchrechnen lassen, ob sich die Abgabe lohnt.

Kostenlos gibt es das Programm unter https://www.elster.de/elfo_down1.php
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Milchshake
Beiträge: 2
Registriert: 30. Sep 2010, 12:11

Re: weniger Lohsteuer im Übernahmejahr?

Beitrag von Milchshake »

Okay danke, werd das mal machen.

Noch eine Frage:

Meine Schichtzuschlage sind auf der Entgeldabrechnung aufgelistet. Sie werden mit meinem Grundlohn zusammengerechnet. Es sind auch Kreuze, z.B. bei Nachtschichtzuschlägen als Steuerfrei. Es wird jedoch jeder einzelne Posten zusammengerechnet und zusammen als Brutto-Lohn ausgewiesen und alle abgaben gehen von diesem Brutto-Lohn ab.

Bedeutet Steuerfrei, das man die darauf gezahlten Steuern am Ende des Jahres Im Lohnsteuerjahresausgleich die dafür bezahlten Steuern zurück bekommt? Irgendwie stimmen die Zahlen hinten und vorn alle nicht. Selbst die Sozialabgaben stimmen durch Prozentrechnung mit dem Bruttolohn nicht. ich steige da nicht dahinter.
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: weniger Lohsteuer im Übernahmejahr?

Beitrag von Petz »

Das können wir von hier aus nicht beantworten, einfach mal im Lohnbüro nachfragen.

Außerdem sollte auf der Lohnabrechnung das steuerpflichtige Brutto stehen....
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten