Steuerprogression: 1. HJ Student/Arbeitslos 2.HJ Einkommen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Melli
Beiträge: 1
Registriert: 8. Sep 2010, 21:26

Steuerprogression: 1. HJ Student/Arbeitslos 2.HJ Einkommen

Beitrag von Melli »

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Im Netz gelesen: "Für einen deutschen Steuerzahler mit Steuerklasse I und einem Jahreseinkommen von €36.000 ergibt sich nach der Steuertabelle von 2006 eine Rückerstattung von knapp €2.000, wenn nur bis Juni gearbeitet wird. Und wer im nächsten Jahr im Juli eine neue Arbeit aufnimmt, hat den gleichen Effekt noch einmal."

Da ich 2009 bis März an der Uni eingeschrieben war, danach bis Juli arbeitssuchend. Und dann endlich einen gut bezahlten Job gefunden habe, würde das doch auf mich zutreffen, oder? Bekomme ich vom Finanzamt zu viel gezahlte Steuern zurück erstattet? Und wenn ja, wie funktioniert das?

Ich freue mich auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Sonnige Grüße
Melli
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Steuerprogression: 1. HJ Student/Arbeitslos 2.HJ Einkommen

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo Melli,
ja, Du kannst bei diesem Sachverhalt mit einer größeren Steuerrückerstattung rechnen. Du musst nur eine Einkommensteuererlärung für 2009 abgeben.
Gruß Thomas
Antworten