Gehalt/Lohn aus England wie versteuern

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
splasher
Beiträge: 1
Registriert: 26. Aug 2010, 08:26

Gehalt/Lohn aus England wie versteuern

Beitrag von splasher »

Ich habe meinen Hauptwohnsitz in Deutschland , arbeite aber für ein Firma in England (Webdesign). Ich erhalte mein Gehalt von einer britischen Firma. Wenn mein Hauptwohnsitz in Deutschland ist wie wird dann mein Gehalt aus England hier versteuert welche abgaben fallen hier in D an / Krankenversicherung.


MfG
ruepel
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jul 2010, 19:18

Re: Gehalt/Lohn aus England wie versteuern

Beitrag von ruepel »

Hallo,

wenn Du deinen Wohnsitz in Deutschland hast, dann bist Du in Deutschland unbeschränkt Einkommensteuerpflichtig § 1 Abs. 1 EStG und zwar mit Deinem Welteinkommen § 2 EStG.
Ich weis jetzt nicht, ob es ein Doppelbesteuerungsabkommen mit England gibt, sollte es das geben, dann kann es Abweichungen geben, entscheidend ist, was in dem DBA steht. Gibt es keines, dann verbleibt die Steuerpflicht in Deutschland, auch dann, wenn Dir in England bereits Lohnsteuer (englische Bezeichnung dafür kenn ich nicht) abgezogen worden ist.

Gruß
Antworten