Ausbildung + 2 Nebenjobs möglich!?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
golden_child92
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jul 2010, 01:37

Ausbildung + 2 Nebenjobs möglich!?

Beitrag von golden_child92 »

Hallo,

ich befinde mich zur Zeit in einer Ausbildung und musste einen Nebenjob annehmen um den Wegfall des Kindergeldes wegen des erreichens des 25. Lebensjahres zu kompensieren.
Nun hat sich ein zweiter Arbeitgeber gemeldet und würde mich gerne auf 400€ Basis einstellen.
Weder er noch ich wussten ob und wie das überhaupt möglich ist. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Details:
Also ich erhalte 580€ Ausbildungsvergütung, welche sich ab August auch noch einmal erhöht, sodass ich auf 613€ komme. Der Arbeitgeber hat die Nebentätigkeit schriftlich genehmigt.

Nebenbei arbeite ich also ab Juli in einem Supermarkt an der Kasse (400€ Basis) verdiene jedoch maximal 300€ im Monat, da ich 40h im Monat nicht überschreiten darf.
Für diesen Job habe ich vom Bürgeramt eine zweite Lohnsteuerkarte (klasse 6) erhalten und auch bereits abgegeben.

Der 3. Arbeitgeber hat mir Flexibilität und kooperative Einsatzvereinbarung versprochen. Auch dieser meinte, dass es ein Job auf 400 € Basis ist und ich nicht unbedingt 400 € dazuverdienen muss.

Meine genaue Frage wäre nun, ob ich den 2. Nebenjob annehmen könnte und dann dort nochmal 100€ im Monat dazuverdienen dürfte ohne steuerliche Nachteile zu erleiden. Um sozusagen auf 400€ insgesamt zu kommen.

Soweit ich es verstanden habe, darf ich ja insgesamt 400€ nicht überschreiten, da ich sonst Einkommenssteuer abführen müsste und dass es dann steuerlich viel komplizierter wäre.
Was wäre denn wenn ich insgesamt 500€ dazuverdiene?
Muss ich für den 2. NJ eine weitere Lohnsteuerkarte Klasse 6 abgeben?!

Ich bedanke mich im Voraus für alle Hinweise und Ratschläge.
Liebe Grüße Goldenchild
Antworten