Wohnen in Deutschland, Lohnzahlung in der Schweiz

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
altasshet
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jul 2010, 12:49

Wohnen in Deutschland, Lohnzahlung in der Schweiz

Beitrag von altasshet »

Guten Tag

Meine Frage geht in eine ähnliche Richtung wie dieses Thema:
http://forum.steuerberaten.de/viewtopic.php?f=26&t=763

Die Situation ist aber etwas komplexer: Gemeldet bin ich in der Schweiz, ich arbeite aber in Deutschland (Teleworking). Der Arbeitgeber hat seinen Sitz allerdings nicht in Deutschland, sondern in der Schweiz - somit erfolgt auch die Lohnzahlung in der Schweiz. Bisher habe ich da versteuert, weil ich einen Grossteil der Zeit in der Schweiz verbracht habe. Unterdessen hat sich mein Lebensmittelpunkt aber nach Deutschland verschoben und ich verbringe mehr und mehr Zeit hier. Das wirft für mich die Frage auf, wie ich mich am besten verhalte.

Zugegeben ein eher exotischer Fall. Wird die beschriebene Situation durch das Doppelbesteuerungsabkommen abgedeckt? Ich suche nach einer möglichst einfachen, nicht-ruinös teuren Lösung, komme durch eigene Recherche aber nicht richtig voran. Ich wäre schon für Suchtipps und Stichworte zum Einlesen sehr dankbar!
Antworten