Auswärtstätigkeit: Alle Fahrten manuell eintragen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Steuerparadies
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jul 2010, 00:26

Auswärtstätigkeit: Alle Fahrten manuell eintragen?

Beitrag von Steuerparadies »

Hallo,

ich weiß noch, wie ich vor einigen Jahren die "Einsatzwechseltätigkeit" ausgefüllt haben:
Einfach die Verpflegungspauschbeträge ausgefüllt und meine Excel-Liste mit der ganzen Auflistung meiner Fahrten dem Finanzamt vorgelegt.

In meinem Programm "Steuer-Spar-Erklärung" muss ich jetzt für das letzte Jahr anscheinend jeden Einsatz außer Haus einzeln einpflegen?! Bei meinen vielen Einsätzen werde ich da sicherlich stundenlang vor dem PC sitzen.

Weiß jemand, ob ich die Tätigkeiten nicht einfach zusammenfassen kann?

Beste Grüße
krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 14:13
Wohnort: Köln

Re: Auswärtstätigkeit: Alle Fahrten manuell eintragen?

Beitrag von krümmel »

Leider musst du jeden Tag einzeln erfassen!

Gruss
Mogtroll
Beiträge: 1
Registriert: 1. Sep 2010, 11:37

Re: Auswärtstätigkeit: Alle Fahrten manuell eintragen?

Beitrag von Mogtroll »

Halli Hallo...

Bin neu hier im Forum.
Ab Oktober fange ich frisch studiert als Bauleiter an. Da der Fiskus sehr viel meines hart verdienten Geldes frist, will ich mir nat. so viel wie geht zurück holen ;-)

Hab eine Frage zu der Entfernungspauschale und der Auswärtstätigkeit. Da ich sicher auch jeden Tag eine andere Baustelle anfahren werde, und den Dienstwagen erst nach der Probezeit bekomme, würde ich gern so viel wie geht abrechnen.
kann mir wer sagen, wie genau ich das alles anchweisen muss.
Also was ich alles angeben muss, weiss ich ... aber muss ich das Irgendwie vom Chef gegen zeichnen lassen ? Oder reicht es wenn ich das in einer excel Liste alles Aufliste und am Jahresende ausdrucke und mit einreiche ?

Vielen Dank schon mal....
krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 14:13
Wohnort: Köln

Re: Auswärtstätigkeit: Alle Fahrten manuell eintragen?

Beitrag von krümmel »

Ich würde d. Finanzamt den Dienstplan bzw. von Arbeitgeber unterschriebene Nachweise einreichen!
Lass Dir alles Zeitnah von deinem Chef unterschreiben und stempeln.
Gruss
Antworten