Kein FA fühlt sich zuständig

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ChrisJ11
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jul 2018, 11:09

Kein FA fühlt sich zuständig

Beitrag von ChrisJ11 »

Hallo,

ich hoffe hier eventuell eine Antwort zu finden. Eigentlich ist der Fall nicht schwer dennoch streiten bei derin Frage kommenden FA's die Zuständigkeit für mich ab und sagen ich soll jeweils zum anderen gehen.

Der Fall: Ich Angestellter einer Firma 8in Stadt B) die weit von meine Wohnsitz ( Stadt A)entfernt liegt (ca 500 km). Ich habe nur dieses einen Wohnsitz in dem ich gemeldet bi und habe auch keine 2 Wochung oder dergeichen angemietet. Nun bin ich idR von Mo-FR ständig an meinem Arbeitsplatz in Stadt B. Ich komme dort direkt in den Räumlichkeiten der FIrma unter und mit entstehen keine Kosten für Unterkunft oder Essen/Trinken. Dementsprechend verbringe ich meistens nur das Wochenende an meinem einzigen Wohnsitz der auch meine Meldeadresse ist in Stadt A und es geht nur um die Fahrtkosten da ich jeden Woche die Strecke 1mal fahre.

Mein Steuerberater den ich schon eine Weile habe und auch alle glatt lief bis jetzt und Stadt B sagen das FA an meinem Wohnsitz (da einziger Wohnsitz) ist für mich zuständig.

Stadt A (mein Wohnsitz) behauptet Stadt B ist zuständig das ich mich die meiste Zeit dort aufhalte.

Ende des Liedes ist, keines der beiden will meine Einkommensteuererklärung bearbeiten. Kann jemand vllt Licht ins dunkle bringen?

Vielen Dank.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kein FA fühlt sich zuständig

Beitrag von schlauelia »

und da kann auch der Stb nicht helfen? Da bin ich auch ratlos! Dienstaufsichtsbeschwerde oder ein Telefonat?

Bei welchem FA wurde die Erklärung eingereicht? Wenn dieses die nicht bearbeiten will, muss es die Erklärung an das andere FA schicken.
ChrisJ11
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jul 2018, 11:09

Re: Kein FA fühlt sich zuständig

Beitrag von ChrisJ11 »

Ja mein Stb hat die Einkommensteuererklärung ja für mich gemacht und elektronsich wie immer an das FA an meinen Wohnsitz geschickt (ich habe das erste mal mit den neue FA zu tun dieses Jahr, vorhe rleif alle reibungslos). Er sagt die sind zuständing, und er ist ein fähiger Mann. Ja das FA an eminem Wohnsitz hat die Erklärung schon zum anderen FA weitergeleitet aber wie gesagt es sagen beide nein sind nicht zuständig.

Für mich ist eigentlich ganz klar das das FA hier an meinem Wohnsitz das bearbeitet muss. Alles anderen macht keinen Sinn.
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Kein FA fühlt sich zuständig

Beitrag von Severina »

Ich kann nur sagen, wie ich vorgehen würde: Ich würde an beide Finanzämter schreiben mit dem Adresszusatz 'über den Vorsteher/die Vorsteherin' und sie auffordern, sich miteinander direkt in Verbindung zu setzen und schnellstmöglich einig zu werden.
Antworten