Hallo ihr Lieben,
ich habe eine kurze Frage zu meiner Einkommenssteuererklärung.
Neben meinem Bruttoarbeitlohn i.H.v. x € erhalte ich von meinem Arbeitgeber Personalrabatt. Der in Anspruch genommene Rabatt belief sich im Jahr 2017 auch ca. 900€.
Der von mir in Anspruch genommene Rabatt (900€) fällt noch unter die Freibetragsgrenze von 1224€ und ist somit steuerfrei.
Gezahlt habe ich auch nur die Einkommenssteuer auf meinen Bruttoarbeitslohn (x€).
Auf meinem Lohnsteuerbescheid für 2017 sind nun in Zeile 3 (Bruttoarbeitslohn einschl. Sachbezüge) die x €+900 € aufgeführt, was soweit ja auch Sinn macht.
Nun meine Frage:
Gebe ich das Ganze analog der Lohnsteuerbescheinigung in Elster ein, zeigt es mir an, dass ich Steuern nachzahlen muss, da ich ja nur Steuern auf meinen BAL von x€ gezahlt habe, jetzt aber angebe, dass ich x+900€ "verdient" habe.
Wo muss ich also die 900€ Personalrabatt in meiner Steuererklärung angeben, bzw. rausrechnen?
Ich hoffe, meine Darlegung war verständlich!
Schon mal 1000 Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Sandra