Ratsmitglieder

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
diego11
Beiträge: 3
Registriert: 17. Feb 2018, 12:40

Ratsmitglieder

Beitrag von diego11 »

Hallo,

seit 2011 bin ich berufstätig, seit 2014 bin ich zu dem Mitglied des Gemeinderates meiner Kommune. Dafür erhalte ich eine Aufwandsentschädigung von rund 219 Euro / Monat.

Leider habe ich mir, und das ist mri auch mega peinlich, nie Gedanken über eine Steuererklärung gemacht. Bis dato ging ich immer davon aus, sie sei freiwillig. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

Muss ich als Ratsmitglied eine Steuererklärung machen?
Wie hole ich diese dann für die Jahre 2014-2016 nach? Die Fristen sind ja eigentlich abgelaufen ...

Ich freue mich über eine Antwort.

VG
Diego
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ratsmitglieder

Beitrag von muemmel »

Muss ich als Ratsmitglied eine Steuererklärung machen? Na sicher. Angesichts eines Freibetrages von 200 Euro im Monat wird die Steuernachzahlung aber überschaubar sein.
Wie hole ich diese dann für die Jahre 2014-2016 nach? Die Fristen sind ja eigentlich abgelaufen ... Ausfüllen und hinschicken.
diego11
Beiträge: 3
Registriert: 17. Feb 2018, 12:40

Re: Ratsmitglieder

Beitrag von diego11 »

Ja, aber nehmen die es dann noch an, wenn die Fristen doch alle längst abgelaufen sind für die jeweiligen Jahre seit 2014, wenn ich steuerpflichtig bin?

Zweite Frage:
Habe gehört, mittlerweile geht's nur noch über Elster / elektronischen Wege. Wie komme ich denn an die Formulare bzw. die Software für die entsprechenden Jahre 2014-2016
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ratsmitglieder

Beitrag von muemmel »

Ja, aber nehmen die es dann noch an, wenn die Fristen doch alle längst abgelaufen sind für die jeweiligen Jahre seit 2014, wenn ich steuerpflichtig bin? Ja, und Ihr Geld nehmen die auch noch an...
Habe gehört, mittlerweile geht's nur noch über Elster / elektronischen Wege. Das ist falsch.
Wie komme ich denn an die Formulare bzw. die Software für die entsprechenden Jahre 2014-2016 Einfach mal die Formulare googeln. Und über Elster geht das auch - man kann eine Steuererklärung bekanntlich 4 Jahre lang einreichen, wenn man nicht muß.
diego11
Beiträge: 3
Registriert: 17. Feb 2018, 12:40

Re: Ratsmitglieder

Beitrag von diego11 »

"... wenn man nicht muß"

Aber wir haben doch gerade festgestellt, dass ich muss. :-D

Mir geht's jetzt nur um die Frage, wie ich das schleunigst nachholen kann - trotz verpasster Fristen.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ratsmitglieder

Beitrag von muemmel »

Aber wir haben doch gerade festgestellt, dass ich muss. Andere müssen nicht und benutzen die gleichen Formulare. Folglich sind diese problemlos verfügbar.
Mir geht's jetzt nur um die Frage, wie ich das schleunigst nachholen kann - trotz verpasster Fristen. Formulare googeln, ausfüllen, ausdrucken und ans Finanzamt schicken - können Sie heute noch erledigen.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ratsmitglieder

Beitrag von muemmel »

Die Einkünfte gehören übrigens für 2014 in die Anlage S, Zeile 36 - vermutlich auch für die anderen Jahre, aber ich google jetzt nicht alle Formulare...
Antworten