Rückkehr nach Deutschland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
lilleskut
Beiträge: 1
Registriert: 6. Feb 2015, 22:24

Rückkehr nach Deutschland

Beitrag von lilleskut »

Nach vielen Jahren im Ausland ziehe ich demnächst zurück nach Deutschland und verzweifle gerade am Steuerrecht.

Situation ist:
  • Ehepaar, zwei Kinder,
  • Mann (Deutscher) ist in Deutschland angestellt und hat dort auch seinen Hauptwohnsitz.
  • Frau (Polin) ist in Polen selbstständig, und wohnt auch dort
  • gemeinsame Kinder wohnen bei der Frau in Polen
Meine Fragen hierzu:

1. Soweit ich mich belesen habe, wäre in diesem Fall Steuerklasse 3 für den Mann in D und entsprechend Steuerklasse 5 für die Frau am günstigsten?
2. Automatisch ist man in Steuerklasse 4 nach der Heirat!? Das heisst, ich müsste einen Wechsel der Steuerklasse beim Finanzamt beantragen, was aber (einmal im Jahr) problemlos möglich ist!?
3. Auf dem Personalbogen von meinem zukünftigen Arbeitgeber, gibt es unter andermen den Punkt Kinderfreibetrag. Was ist hier einzutragen? Ich dachte es wird automatisch entschieden ob Kindergeld oder Kinderfreibetrag für mich günstiger ist?


Bin für alle Hinweise dankbar.
Antworten