Probleme mit neuem FA nach Umzug bezüglich Lerngemeinschafte

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Trader
Beiträge: 2
Registriert: 26. Apr 2010, 23:19

Probleme mit neuem FA nach Umzug bezüglich Lerngemeinschafte

Beitrag von Trader »

Bin in BW steuerpflichtig. Neben meinem Beruf habe ich ab 2006 abends studiert. Die Kosten wie Semstergebühren, Fahrkosten zur Uni, Verpfelgungsmehraufw., etc. habe ich gehabt. Um keine Probleme bei der Erklärung zu bekommen, habe ich mit meiner zuständigen Sachbearbeiterin im Finanzamt gesprochen und Sie gefragt was für Nachweise Sie zukünftig möchte. Ich musste daraufhin alle Kosten angeben und habe dann Kontoauszüge und Rechnungen beigelegt. Bei den Fahrtkosten/Verpfelegungsmehraufwendungen zur Uni habe ich meinen Semsterplan beigelegt. Bei den Lerngemeinschaften reichte Ihr eine einfache Angabe wo und wie oft. NEIN ich habe es nie damit übertrieben! Dieses Jahr bin ich überraschend am 01.01.10 umgezogen. Einher ging der Wechsel des Finanzamtes (immer noch BW ca. 8 KM weg vom bisherigen FA). Heute habe ich die Steuererklärung abgegeben, so wie gewohnt. Bei den Lerngemeinschaften machte die Dame ein Faß auf. Sie als FA xy wollen immer wissen Datum/Uhrzeit/Wo/Teilnehmer. Ich sagte ihr 1) Verlangte das alte FA dies nicht und das ist auch das letzte Jahr, da ich letztes Jahr graduiert habe 2) Wenn ich es gewusst hätte das es unterschiedlich gehandhabt wird hätte ich es notiert aber wie soll ich nun das noch zusammen bringen da müsste ich sie anlügen! Der Bearbeiter wird sich warsch. melden. Ich habe der Dame von meinem "neuen FA" sogar meine Steuererklärung samt Bescheid aus dem Jahr 2008 kopiert indem ja ersichtlich ist das die Lerngemeinschaften da anerkannt wurden. Finde es echt der Hammer das es ein FA so macht und das andere noch nicht mal 8 km enfernte FA es ganz anders macht. Reine Willkür. Aber ich habe es nun 3x ohne Probleme so gemacht da wird sich doch wohl das neue FA wenn Sie es sehen nicht so dumm anstellen ?
Wie gehe ich denn nun am besten vor wenn sich der Bearbeiter meldet und meint er muss nun "dicke Backen" machen ?
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Probleme mit neuem FA nach Umzug bezüglich Lerngemeinschafte

Beitrag von SiegesRitter »

Hallo Trader,

lol....kann deinen Frust da gut verstehen.
Hatte vor 1 1/2 Jahren auch das Problem bei einem Kunden. Dieser hat den Lernnachweis für die Lerngemeinschaft lückenlos erbracht, so dass das Finanzamt hier garnicht mehr großartig nachgefragt hat.

Mit reiner Willkühr hat das eigentlich nichts zu tun. Das Finanzamt hat dem Grundsatz diesen Dingen nachzugehen, wenn die vorliegenden Nachweise nicht ausreichend sind. Klar ist, dass die Lerngemeinschaften zu mind. 3/4 der Steuerfälle getürgt sind. lol so meine Einschätzung. Und ich glaube auch nicht daran, dass es viele Fälle gibt, wo das Finanzamt durch genauere Ermittlung, wie jetzt auch bei dir, dahin gekommen ist, dass die Kosten aberkannt worden sind.

Vorschlag:
Du schaust in den Unterrichtsplan der UNI bzw. des Studiums nach und schreibst dir ein paar Themen davon zurecht, die ihr an diesem oder jenem Tag besprochen habt.
Würde dem Finanzamt nicht unbedingt auf die Nase reiben, dass du es nacherstellt hast, sondern kurz schreiben, dass einer der Teilnehmer diese Lerngemeinschaftsinhalte auch für seine Steuererklärung ohnehin schon zusammengestellt hatte und dir nunmehr auch zur Verfügung gestellt hat zu entsprechenden Nachweiszwecken.

lol

Dann wüsste ich eigentlich nicht, was das Finanzamt noch merken soll.

Viel Erfolg.
Trader
Beiträge: 2
Registriert: 26. Apr 2010, 23:19

Re: Probleme mit neuem FA nach Umzug bezüglich Lerngemeinschafte

Beitrag von Trader »

Vielen Dank für den Tipp.

Also was zusammen fummeln bezüglich des Stoffs und der Datis ist kein Problem.

Allerding habe ich seit über 7 Monaten kein Kontakt mehr zu meinen ehemaligen
Kollegen. Ich weiß nur einer ist geschäftlich ins Ausland gezogen und von einem
weiß ich noch nicht mal wo er wohnt.

Und nun ? Kann mich das FA zwingen dies zu recherchieren ?

Bin gerade irgendwie ratlos.
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Probleme mit neuem FA nach Umzug bezüglich Lerngemeinschafte

Beitrag von SiegesRitter »

hmmm....
...is ne gute Frage.

Hast du dem Finanzamt gegenüber schon irgendwas geäußert so z.B. hab ich nicht, so nen Stoffnachweis! oder z.B. kann ich nicht auftreiben! hmmm...?

Kann das Problem verstehen. Schlage vor, dass du dann einfach schreibst, dass du beim Durchsehen eurer gemeinsamen Unterlagen noch auf eine handschriftliche Auflistung gestoßen bist, die wohl als solcher Lernnachweis verwendet werden kann.

Ist dann noch was dokumentenechter und hoffentlich für die kleinkarierte Dame aktzeptabel.
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Probleme mit neuem FA nach Umzug bezüglich Lerngemeinschafte

Beitrag von taxwoman »

Die sind manchmal wirklich kleinkariert.
Antworten