Nebengewerbe - Steuerlicher Erfassungsbogen - Dringende Frage

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
mariomerano
Beiträge: 1
Registriert: 20. Okt 2017, 15:39

Nebengewerbe - Steuerlicher Erfassungsbogen - Dringende Frage

Beitrag von mariomerano »

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Online-Nebengewerbe. Beim Formular Angaben zur Steuerlichen Erfassung muß man den Umsatz im ersten Jahr schätzen und eintragen. Soweit so gut. Das Bruttogehalt aus nichtselbständiger Arbeit muß auch eingetragen werden. Bei mir würde ich konkret im ersten Jahr Selbständig ca. 2.000 Euro eintragen bis zum Jahresende 2017 realistisch, und 80.000 Euro Brutto für nichtselbständige Einkünfte.

Nun meine zu meiner Frage. Hat mein hohes Gehalt aus nichtselbständiger Arbeit einen Einfluß auf die Versteuerung (Vorausszahlung etc),
und wenn ja inwiefern?

Beste Grüße und vielen Dank für die Antworten im vorraus Andreas Rettkowski
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Nebengewerbe - Steuerlicher Erfassungsbogen - Dringende Frage

Beitrag von muemmel »

Hat mein hohes Gehalt aus nichtselbständiger Arbeit einen Einfluß auf die Versteuerung (Vorausszahlung etc), und wenn ja inwiefern? Ganz einfach - ohne die 80.000 Euro würden auf die 2.000 Euro exakt null Euro Steuern erhoben, und so ist darauf der Spitzensteuersatz (42 %) fällig. Wobei der natürlich nicht auf den Umsatz erhoben wird, sondern auf den am Ende verbleibenden Gewinn, der ja dann wohl unter 2.000 Euro liegen wird...
Antworten