Versteuerung Firmenwagen als angestellter bei gleichwertigem Privatwagen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
emeigh
Beiträge: 1
Registriert: 3. Okt 2017, 19:37

Versteuerung Firmenwagen als angestellter bei gleichwertigem Privatwagen

Beitrag von emeigh »

Hallo zusammen,

Ich (alleinstehend) habe als angestellter einen Firmenwagen mit einem Bruttolistenpreis von 45.000€, welcher nach 1% Regelung versteuert wird.
Privat habe ich noch ein weiteres Fahrzeug, welches einen Bruttolistenpreis von 75.000€ hat und das ganze Jahr über angemeldet ist.
Ich fahre privat häufig mit meinem Privatfahrzeug und nutze den Firmenwagen überwiegend um zur Arbeitstätte und zu Kunden zu fahren (direkt von zuhause aus).

Besteht die Möglichkeit die 1% Regelung zu umgehen, ohne ein Fahrtenbuch zu führen?
Habe gelesen das es für Unternehmer die Möglichkeit gibt, bei gleichwertigem privaten Fahrzeug, den Firmenwagen nicht nach 1% versteuern zu müssen.

Danke im Vorfeld für Eure Ratschläge
Gruß,
Emeigh
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Versteuerung Firmenwagen als angestellter bei gleichwertigem Privatwagen

Beitrag von StephanM »

Als Angeste4llter kommt es auf die Vertragliche Regelung an. Besteht demnach kein Ausschluss für eine private Nutzung gilt automatisch die 1% Regelung.


Besteht die Möglichkeit die 1% Regelung zu umgehen, ohne ein Fahrtenbuch zu führen?
Ja, Vertraglicher Regelung mit Arbeitgeber über den Ausschluss der privaten Nutzung.

Habe gelesen das es für Unternehmer die Möglichkeit gibt, bei gleichwertigem privaten Fahrzeug, den Firmenwagen nicht nach 1% versteuern zu müssen.
Sie sind nach ihren Schilderungen doch Angestellter, was hat diese Aussage mit Ihrem Sachverhalt zu tun?
Antworten