Lohnsteuerbescheinigung - Lohn nicht erhalten -

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Lohnsteuerbescheinigung - Lohn nicht erhalten -

Beitrag von SiegesRitter »

Hallo zusammen,

habe da mal ne Frage an die Runde.

Mein Bruder, der von seinem ehemaligen Arbeitgeber eine Lohnsteuerbescheinigung für einen 3monatszeitraum erhalten hat, in der auch Bruttolohn und Steuern sowie Sozialabgaben ausgewiesen sind, der Bekannte hat vom Brutto jedoch nie was gesehen und ist jetzt mit dem Rechtsanwalt und Gericht daran.

a) Muss mein Bruder die Einkünfte in seiner Anlage N erklären und versteuern?

b) Kann er, wenn er die Einkünfte nicht versteuern muss die abgeführten Steuer- und Sozialversicherungsbeträge dennoch geltend machen?

c) Was sollte man dem Finanzamt hierzu mitteilen?

Vielen Dank im Voraus und Gruß

SiegesRitter
Antworten