Fahrtkostenzuschuss nach §40 (2) zu versteuern?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
TRH79
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mär 2010, 22:57

Fahrtkostenzuschuss nach §40 (2) zu versteuern?

Beitrag von TRH79 »

Hallo,

ich erhalte demnächst von meinem Arbeitgeber einen mtl. Fahrtkostenzuschuss nach §40 (2).
Wird dieser Zuschuss zum Bruttolohn hinzugezählt und muss entsprechend versteuert werden oder wie ist der §40 (2) zu verstehen?

Würde mich über eine Antwort freuen,

Gruß
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Fahrtkostenzuschuss nach §40 (2) zu versteuern?

Beitrag von Tempelhof123 »

Das hängt von verschiedenen Faktoren, sowie der Großzügigkeit Ihres Arbeitgebebers und der Entfernung Whg/Arbeitsstätte ab. Generell gilt
Bei Fahrkosten hat der Arbeitgeber die Möglichkeit, die Fahrkosten pauschal zu versteuern, er muss es aber nicht.
Allgemein: Wenn Ihnen Ihr Arbeitnehmer die Fahrtkosten erstatten will, ist davon auszugehen, dass für Sie keine Steuern anfallen. Ansonsten hätte er ja gleich Ihren Lohn/Gehalt entsprechend erhöhen können.
Zuletzt geändert von Tempelhof123 am 2. Dez 2010, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
TRH79
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mär 2010, 22:57

Re: Fahrtkostenzuschuss nach §40 (2) zu versteuern?

Beitrag von TRH79 »

Hallo,

herzlichen Dank für die Antwort.
Die Erstattung liegt über 44 EUR/mtl.
Da in der Zusatzvereinbarung zum AV steht, dass der Fahrkostenzuschuss nach §40 (2) gewährt wird, vermute ich mal, dass der AG diesen pauschal versteuern wird (das müsste doch auch für den AG von Vorteil sein oder?),

Gruß
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Fahrtkostenzuschuss nach §40 (2) zu versteuern?

Beitrag von Tempelhof123 »

Richtig, der AG zahlt zwar die pauschale Lohnsteuer, er spart dafür aber seinen Anteil an der Sozialversicherung. Du wirst also keine Abzüge haben.
Antworten