Vorauszahlung auf Einkommensteuer

Arbeitslohn etc.

Controller
Beiträge: 28
Registriert: 5. Nov 2016, 22:24

Vorauszahlung auf Einkommensteuer

Beitragvon Controller » 2. Jul 2017, 13:56

Guten Tag,

ich bin gerade in den letzten Zügen meine mit Taxman erstellt Einkommensteuererklärung zu prüfen.

Ich zahle quartalsmäßig einen Abschlag auf die Einkommensteuer.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die geleisteten Vorauszahlungen in dem Programm richtig erfasst habe.

Ich habe hier einen Bescheid vom Finanzamt - eine "Festsetzung".
Rechts oben steht "Bescheid für 2015".
Das Dokument wurde am 03.08.2016 erstellt.

Ist es richtig wenn ich die in diesem Dokument aufgelisteten Vorauszahlungen als Vorauszahlungen für das Jahr 2016 in der Software angebe?


Mich verwirrt irgendwie, dass es ein "Bescheid für 2015" ist. Die Software mich aber nach den für 2016 geleisteten Vorauszahlungen fragt.

schlauelia
Beiträge: 2080
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Vorauszahlung auf Einkommensteuer

Beitragvon schlauelia » 2. Jul 2017, 15:54

nehmen Sie doch einfach die tatsächlich von Ihnen gezahlten Beträge des entsprechenden Jahres!
Lia

StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Vorauszahlung auf Einkommensteuer

Beitragvon StephanM » 4. Jul 2017, 19:46

Bei den Vorauszahlungen geht es um die Zahlungen für das Jahr 2016.
Im Bescheid 2015 wird dann sicherlich bei den Vorauszahlungen stehen, bei welchem Vorauszahlungstermin welche Zahlung zu leisten ist für 2016, bzw. 2017 und folgende.
In besonderen Fällen wird auch mal eine nachträgliche Vorauszahlung festgesetzt. Da ist dann die Zahlung im Folgejahr, zählt aber für das Jahr, für das sie festgesetzt wurde.

Bei der Kirchensteuer als Sonderausgabe gilt aber das Zu-/Abflussprinzip. Also die in dem Kalenderjahr 2016 gezahlte Kirchensteuer ist in 2016 anzusetzen.


Zurück zu „Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste