Minijob Student Lohnsteuerkarte

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
bentiger
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai 2017, 11:06

Minijob Student Lohnsteuerkarte

Beitrag von bentiger »

Hallo,

Ich bin Student im Master und habe dieses Jahr zum ersten Mal eine Steuererklärung gemacht. Nebenbei habe ich noch einen Minijob mit unter 400€ Einkommen. Im Steuerbescheid habe ich jetzt erfahren, dass mein Arbeitgeber nicht pauschal, sondern auf Lohnsteuerkarte versteuert, daher wurde bei mir der Minijob unter Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit aufgeführt.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich in Steuerklasse 1 (Student, ledig) hier keine Steuern zu zahlen habe, wo mich das Finanzamt aber korrigiert hat.

Jetzt zu meiner Frage - was soll ich tun?
Beim Arbeitgeber fragen ob er nachträglich auf Pauschalversteuerung umstellen kann?
Kann ich irgendwie über den Lohnsteuerjahresausgleich das Geld zurückerhalten, da ich unter 8400€ geblieben bin? (Dessen Zweck habe ich noch nicht durchschaut...)

Danke für jedwede Hilfe!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Minijob Student Lohnsteuerkarte

Beitrag von schlauelia »

gibt es denn noch andere Einkünfte??
Bei Einkünften unter 9.500,-- ( rund) kommt doch keine Steuer raus!
Und was hat das FA korrigiert? Wo st hier das Problem bei Einkünften unter dem Grundfreibetrag??
Lia
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Minijob Student Lohnsteuerkarte

Beitrag von muemmel »

Kann ich irgendwie über den Lohnsteuerjahresausgleich das Geld zurückerhalten, da ich unter 8400€ geblieben bin? Sie hatten Steuerklasse 1, unter 450 Euro Monatsverdienst und trotzdem hat Ihr AG Ihnen Steuern abgezogen? Das ist schlicht unmöglich, da in der Steuerklasse 1 die Steuerzahlung erst ab so 950 Euro pro Monat beginnt.
bentiger
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai 2017, 11:06

Re: Minijob Student Lohnsteuerkarte

Beitrag von bentiger »