Arbeiten in D, Leben in UK, wo Steuern zahlen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
andre_xs2
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jun 2016, 10:55

Arbeiten in D, Leben in UK, wo Steuern zahlen?

Beitrag von andre_xs2 »

Hallo Allerseits,
meine Frau ist in Deutschland angestellt, wird aber im Home Office fast das ganze Jahr in England (wo wir als Familie leben) arbeiten. D.h., sie ist fast das ganze Jahr (bis max 4 Wochen) in England.

Ich habe gehört, dass sie dann in England (Wohnort) Steuern zahlen muss/kann? D.h., sie würde dann in Dtl. keine Steuern mehr zahlen?

Ist das so korrekt, und wenn ja, wie lässt man dies dem dt. Finanzamt / Arbeitgeber wissen (denn dann müsste ihr ja das Bruttogehalt als Netto ausgezahlt werden)?

Sie ist momentan noch in Elternzeit, das ganze wird erst demnächst aktuell (zuvor hatte sie noch in Dtl. gearbeitet und gelebt).

viele Grüße,
Andre
Antworten