Verrechnung Einkommen Minijob

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
claasclever
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mär 2017, 16:14

Verrechnung Einkommen Minijob

Beitrag von claasclever »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin Student, beende gerade meinen Bachelor und erstelle zurzeit meine Steuererklärung rückwirkend für die letzten 4 Jahre.

Ich habe das Studium über immer Minijobs gehabt, um mein Einkommen aufzubessern, blieb immer unter der 450€ Grenze. Ich habe für alle Tätigkeiten eine Jahreslohnsteuerbescheinigung bekommen. Auch für das vergütete Pflichtpraktikum, welches ein ganzes Semester dauerte.

Ich weiß, dass man als Minijobber keine Lohnsteuer zahlt und das Gehalt bei Anlage N nicht angegeben werden muss. Aber meine Fragen sind dennoch:

1. Wenn ich Lohnsteuerbescheide dafür bekommen habe, muss ich das Gehalt bestimmt angeben?

2. Wenn ich die Minijobgehälter angeben muss, dann kann ich auch die Fahrtkosten hierfür abrechnen?

3. Die Fahrtkosten zu Pflichtpraktika (in meinem Fall 7 Monate bei BMW, 680€, keine Lohnsteuer abgezogen, Fahrtweg 200 km täglich hin und zurück) Können als Auswärtstätigkeit abgerechnet werden?
Wenn ich mit 0,3 € rechne, entsteht eine gewaltige Summe für 7 Monate à 5 Arbeitsage die Woche, gibt es da eine Obergrenze bei den Fahrtkosten zu Auswärtstätigkeiten bzw. Fahrtkosten allgemein?

4. Wenn ich die Minijobgehälter und Praktikumsgehälter einmal angegeben habe, obwohl sie nicht lohnsteuerpflichtig und angabepflichtig sind, werden sie dann dennoch verrechnet und mindern meinen Verlustvortrag?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung! Ihr würdet mir ungemein weiterhelfen und mir die Unsicherheit vor der Abgabe insbesondere die Angst vor Fehlern und daraus entstehender Konsequenzen nehmen!

Grüße, claasclever
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verrechnung Einkommen Minijob

Beitrag von muemmel »