Lohnsteuererklärung - keine Besonderheiten - warum Geld zurück bezahlen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
kejo
Beiträge: 1
Registriert: 19. Feb 2017, 20:53

Lohnsteuererklärung - keine Besonderheiten - warum Geld zurück bezahlen?

Beitrag von kejo »

Hallo,
ich habe seit Jahren nochmal eine Lohnsteuererklärung gemacht (erstmal für 2013) und bin jetzt etwas ratlos, da ich angeblich (laut Elster Formular) Geld zurück zahlen muss (über 600€).
Ich kann aber leider nicht nachvollziehen warum. Eigentlich gibt es nichts Besonderes in Bezug auf die Lohnsteuer, habe nur das Mindeste bei Anlage N und Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt (im Prinzip nur die Daten der Lohnsteuerbescheinigung auf Seite 1 von Anlage N eingegeben).

Folgende Eckpunkte:

- bin normaler Angestellter (Ingenieur)
- Steuerklasse I
- bekomme eine Bonuszahlung einmal im Jahr (2-3 Monatsgehälter)
- bekomme Urlaubs- und Weihnachtsgeld (jeweils halbes Monatsgehalt)
- habe eine Direktversicherung, welche von meinem Brutto monatlich abgezogen wird und nicht versteuert wird

--> mein Gesamt-Jahres-Brutto unterscheidet sich zum Steuer-Jahres-Brutto um genau den Betrag, der sich aus den eingezahlten Beträgen an die Direktversicherungen ergibt.

Laut der Berechnung in ElsterFormular ist die festzusetzende Einkommensteuer knapp 600€ höher als die Einkommensteuer, welche von meinem Jahreslohn abgezogen wurde.

Kann mir jemand sagen, wie so ein Unterschied zu Stande kommen kann?

Vielen Dank im Voraus & mit freundlichen Grüßen
Kejo
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Lohnsteuererklärung - keine Besonderheiten - warum Geld zurück bezahlen?

Beitrag von muemmel »

Kann mir jemand sagen, wie so ein Unterschied zu Stande kommen kann? Ohne den Bescheid zu kennen? Nö - das ist hier ja kein Hellseherforum...
Antworten