Steuerfreie Mietkostenübernahme durch AG?!

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
US Karl2
Beiträge: 1
Registriert: 19. Feb 2017, 20:51

Steuerfreie Mietkostenübernahme durch AG?!

Beitrag von US Karl2 »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, meine Frage ist recht kompliziert. Ich werde den Sachverhalt deshalb ausführlich beschreiben:

Ich arbeite derzeit im Rahmen einer Entsendung in den USA. Mein Arbeitsvertrag habe ich aber mit einer deutschen Firma und ich werde aus Deutschland in € bezahlt. Außerdem bin ich ganz normal in Deutschland steuerpflichtig, in den USA bin ich nicht steuerpflichtig.
Die deutsche Firma zahlt meine Mietaufwendungen hier in den USA. Dabei reiche ich monatlich die Mietkosten mit einer Reisekostenabrechnung ein. Die Mietkosten werden mir steuerfrei auf mein Privatkonto überwiesen. Ich überweise es dann an den Vermieter.

Weil meine Entsendung mindestens noch einige Jahre andauert, überlege ich jetzt, ob ich nicht besser gleich die Wohnung kaufen kann anstatt sie über Jahre zu mieten.
Meine Frage an euch ist: Spricht aus steuerrechtlicher Sicht etwas dagegen die Zuschüsse zum Abzahlen eines Kredits anstelle zum Zahlen von Mietaufwendungen zu verwenden? Falls ja, was wäre aus eurer Sicht die beste Alternative um evtl. doch steuerfreie Bezüge vom AG zur Finanzierung einer Immobilie zu erhalten?

Vielen Dank!
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerfreie Mietkostenübernahme durch AG?!

Beitrag von muemmel »

Spricht aus steuerrechtlicher Sicht etwas dagegen die Zuschüsse zum Abzahlen eines Kredits anstelle zum Zahlen von Mietaufwendungen zu verwenden? Na sicher - bei Eigentumswohnungen wird nicht die monatliche Kreditrate angesetzt, sondern die Abschreibung (plus Betriebskosten). Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt die deutlich unter den Mietzahlungen, d. h., die Differenz wäre zu versteuern oder die AG-Zuwendungen müßten halt auf die Abschreibung plus Betriebskosten gedeckelt werden.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuerfreie Mietkostenübernahme durch AG?!

Beitrag von schlauelia »

und der Wohnungskauf soll in den USA erfolgen?
Da würde ich aber dringend empfehlen dort eine steuerliche Beratung zu nehmen, denn das kann steuerlich dann ganz anders aussehen!
Lia
Antworten