Auslandstätigkeit - Welche Angaben mus ich in N-AUS machen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
T79
Beiträge: 1
Registriert: 15. Feb 2017, 08:40

Auslandstätigkeit - Welche Angaben mus ich in N-AUS machen?

Beitrag von T79 »

Hallo zusammen,

Ich muss meine Steuererklärung für 2015 abgeben. Ich bin seit Oktober 2015 im Ausland tätig (Afrika, Republik Kongo). Mein Arbeitsvertrag besteht mit einer kongolesischen NGO. Die NGO hat eine Vereinbarung mit der Regierung, dass ausländische Arbeitnehmer keine Steuern in der Republik Kongo entrichten müssen.

Ich kämpfe ein bisschen mit der Anlage N-AUS. Ich habe die Gehälter Oktober – Dezember 2015 vom ausländischen Arbeitgeber in den Zeilen 67-70 auf Seite 3 der N-AUS angegeben („Steuerbefreiung aufgrund eines sonstigen zwischenstaatlichen Übereinkommens (ZÜ)“). Welche Summe soll ich nun in der darauffolgenden Zeile „davon: Höhe des Arbeitslohns, für den das ZÜ den Progressionsvorbehalt vorsieht (wird in Zeile 21 der Anlage N übertragen“ eintragen? Soll ich hier das gesamte Gehalt (Oktober-Dezember 2015) eintragen?

Auf Seite 2 der N-AUS (Zeilen 35-45) werden Angaben zum Arbeitslohn verlangt. Mir ist nicht ganz klar welche Angaben ich hier wo machen muss. In Zeile 35 wird nach dem „Bruttoarbeitslohn lt. Nr. 3 der Lohnsteuerbescheinigung der Anlage N gefragt“. Vor meinem Auslandsaufenthalt war ich 6 Monate für einen deutschen Arbeitgeber in Deutschland tätig. Muss ich das bezogene Gehalt hier eintragen? Falls ja, warum muss ich diese Angaben hier machen (Gehalt von einem deutschen Arbeitgeber, ohne Bezug zu meiner im Anschluss folgenden Auslandstätigkeit)? In den Zeilen 36 und 37 wird nach „Bruttoarbeitslohn, von dem kein inländischer Steuerbezug vorgenommen ist“ bzw. nach „Steuerfreier Bruttoarbeitslohn lt. Nr. 16 der Lohnsteuerbescheinigung(en) der Anlage N“ gefragt. In welcher Zeile muss ich mein oben beschriebenes ausländisches Gehalt eintragen? Zusätzlich ist mir auch nicht klar welche Angaben ich in den folgenden Zeilen 39-40 und 42-44 (Aufteilung des Arbeitslohns) vornehmen muss.

Vielen Dank für Eure Tipps/Erklärungen.
Antworten