Verlustvortrag Einkommenssteuererklärung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
marci2792
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jan 2017, 15:36

Verlustvortrag Einkommenssteuererklärung

Beitrag von marci2792 »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich absolviere seit 2014 ein duales Studium. In 2013 konnte ich einen Verlustvortrag von ca. 4000 euro erfolgreich beim FA durchsetzen. Im Jahr 2014 hatte ich laut meinem Steuerbescheid ein zu versteuerndes Einkommen von ca. 1500 Euro. Diese 1500 Euro wurden mit dem Verlustvortrag aus 2013 verrechnet, sodass der Verlustvortrag auf 2500 Euro geschmälert wurde. Kann ich einer Verrechnung widersprechen, da das Einkommen von 2014 aufgrund der Höhe sowieso steuerfrei ist? Das FA verrechnet Einkommen, welches aufgrund der Höhe steuerfrei ist, mit einem Verlustvortrag aus dem Vorjahr. Dadurch geht für mich eine zukünftige Steuerersparnis verloren. Welche Möglichkeiten habe ich der Verrechnung zu widersprechen?

Vielen Dank!
poohchen
Beiträge: 58
Registriert: 25. Aug 2010, 12:48

Re: Verlustvortrag Einkommenssteuererklärung

Beitrag von poohchen »

Hier gibt es keine Einspruchsmöglichkeiten, das Finanzamt hat richtig gehandelt. Leider ist die Systematik so.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verlustvortrag Einkommenssteuererklärung

Beitrag von muemmel »

Das FA verrechnet Einkommen, welches aufgrund der Höhe steuerfrei ist, mit einem Verlustvortrag aus dem Vorjahr. Na sicher doch - wie denn sonst? Der Verlust wird stets ins nächste Jahr vorgetragen und da mit dem Einkommen verrechnet, ob es nun unter dem Grundfreibetrag liegt oder nicht.
Dadurch geht für mich eine zukünftige Steuerersparnis verloren. Das ist die logische Konsequenz - es gibt nun mal kein Gesetz, in dem steht, Werbungskosten müßten sich immer positiv auf die eigenen Finanzen auswirken.
Antworten