Einkommen aus nicht selbstständiger Arbeit + Einkommen aus selbstständiger Arbeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Cris
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2017, 22:06

Einkommen aus nicht selbstständiger Arbeit + Einkommen aus selbstständiger Arbeit

Beitrag von Cris »

Hallo,

wenn ich Einkommen 30K beziehe aus nicht selbsständiger Arbeit + Einkommen aus selbstständiger Arbeit 6K (YouTube Monetarisierung) und ein Kleinunternehmen gründe, liegt der Einkommensteuerfreibetrag bei ca. 8K soweit ich mich einlese konnte (als Privatperson nur ca. 400)

Gilt der Einkommensteuerfreibetrag von 8K für
a) die selbstständige Arbeit, dann wäre das Einkommen von 6K steuerfrei
oder
b) er gilt für alle Einkommen zusammen, dann würden die 6K vollständig versteuert werden.

Wenn a)
Welchen Einfluss hat das Kleinunternehmen auf das Arbeitslosengeld, wenn ich den Job aus nicht selbstständiger Arbeit verlieren sollte?
Wenn b)
Wäre es einfacher das Einkommen von 6K als Privatperson zu melden, da sowieso voll versteuert.

Das sind meine Gedankengänge. Feedback?

Danke
Cris
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkommen aus nicht selbstständiger Arbeit + Einkommen aus selbstständiger Arbeit

Beitrag von muemmel »

er gilt für alle Einkommen zusammen, dann würden die 6K vollständig versteuert werden. Na selbstverständlich - der dient der Steuerbefreiung des Existenzminimums. Davon braucht man nicht 2 oder 3...
Welchen Einfluss hat das Kleinunternehmen auf das Arbeitslosengeld, wenn ich den Job aus nicht selbstständiger Arbeit verlieren sollte? Sie kriegen weniger Arbeitslosengeld.
Cris
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2017, 22:06

Re: Einkommen aus nicht selbstständiger Arbeit + Einkommen aus selbstständiger Arbeit

Beitrag von Cris »

Danke soweit. Das Finanzamt meinte ich soll einfach nur meine Ausgaben und meine Einküfte als Privatperson melden und mehr nicht.

Wie soll ich mich verhalten, wenn ich mehr als 17.500 Euro im Jahr durch die Werbeeinahmen verdienen sollte?

So wie ich es verstehe, muss ich dann ein Unternehmen gründen. Kann ich aber nicht im Vorfeld tun da ich nicht voraussagen kann, ob ich die Grenze überschreite.
a) Ich würde dann im Nachgang ein Unternhemen gründen und die Einnahmen quasi für das Vorjahr melden.
b) Ich melde die Einnahmen trotz Überschreitung als Privatperson ohne ein Unternehmen zu gründen.
c) ?

Kurzgefragt: Muss ich ein Unternehmen gründen bei mehr als 17.500/Jahr oder wie vom Finanzamt mitgeteilt einfach nur Ausgaben/Einnahmen als Privatperson melden?
Danke im Voraus.
Cris
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkommen aus nicht selbstständiger Arbeit + Einkommen aus selbstständiger Arbeit

Beitrag von muemmel »

Das Finanzamt meinte ich soll einfach nur meine Ausgaben und meine Einküfte als Privatperson melden und mehr nicht. Das kann ich mir kaum vorstellen, daß die das gesagt haben. Oder verwechseln Sie gerade "Privatperson" und "Einzelunternehmen"?
Wie soll ich mich verhalten, wenn ich mehr als 17.500 Euro im Jahr durch die Werbeeinahmen verdienen sollte? Wissen Sie - entweder Sie haben ein Unternehmen oder Sie haben keins. Haben Sie keins, sind die 17.500 Euro ohne jede Bedeutung. Haben Sie eins, dann zahlen Sie Umsatzsteuer, wenn Sie die Grenze überschreiten. Und für meinen Geschmack haben Sie eindeutig ein Unternehmen.
Cris
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2017, 22:06

Re: Einkommen aus nicht selbstständiger Arbeit + Einkommen aus selbstständiger Arbeit

Beitrag von Cris »

Ich habe kein Unternehmen und betreibe YouTube als ein Hobby mit 1 Upload/Woche + Hauptjob 160Std/Monat.

Mitterweile habe ich auf YouTube die Monetarisierung aktiviert (Geld für Werbeeinblendungen). Allerdings sind die Views/Einnahmen auf Youtube seit Weichnachten explosionsartig gestiegen, so dass ich vermute diese könnten 17.500/Jahr überschreiten.

Da ich vom Finanzamt tel. die Info habe, einfach nur Ausgaben/Einnahmen zu melden, was für mich nicht kompetent rüberkam, frage ich hier an wie ich mich eurer Meinung nach verhalten soll bzw. was ich tatsächlich machen muss und wann. Dann könnte ich auf dieser Grundlage nochmal das Finanzamt kontaktieren.
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkommen aus nicht selbstständiger Arbeit + Einkommen aus selbstständiger Arbeit

Beitrag von muemmel »

Nun ja - das ist ganz offensichtlich ein Gewerbe, denn es dient der Gewinnerzielung und ist auch nicht nur einmalig. Und da wäre der nächste Schritt nicht das Finanzamt (das ist nämlich keine Beratungsstelle für Existenzgründer), sondern das Gewerbeamt, wo ein Gewerbe anzumelden ist.
Allerdings sind die Views/Einnahmen auf Youtube seit Weichnachten explosionsartig gestiegen, so dass ich vermute diese könnten 17.500/Jahr überschreiten. Das hat mit der Frage, ob man ein Gewerbe hat, überhaupt nichts zu tun - ich schrieb es schon. Und womit die 17.500 Euro zu tun haben, nämlich mit der Umsatzsteuer, schrieb ich auch schon.
Antworten