Lohnsteuer und zurückgeforderter Arbeitslohn

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
isadora
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jan 2017, 11:49

Lohnsteuer und zurückgeforderter Arbeitslohn

Beitrag von isadora »

Hallo liebes Forum,

wegen meiner Elternzeit fordert mein Arbeitgeber 2 Monatsgehälter zurück, für Dezember und Januar, und zwar jeweils den Bruttobetrag. Das ganze soll per Aufrechnung mit den Gehältern für Februar und März geschehen. Dabei will mein Arbeitgeber die für Januar gezahlten Steuern erstatten.

Was passiert mit den Steuern für Dezember? Kann ich in der demnächst anstehenden Steuererklärung für das letzte Jahr das Jahresbrutto um das Dezembergehalt mindern? Oder geht das erst in der Steuererklärung für dieses Jahr? Das wäre ziemlich ärgerlich, weil mir dann ja ein ganzes Jahr der Unterschied zwischen Brutto und Netto für Dezember im Portemonnaie fehlen würde...

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
Antworten