Student mit Festanstellung und als Freiberufler tätig

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
florian.luedtke
Beiträge: 1
Registriert: 8. Aug 2016, 20:46

Student mit Festanstellung und als Freiberufler tätig

Beitrag von florian.luedtke »

Hallo Leute, ich weiß nicht genau, ob mein Thema hier reinpasst, ich werds einfach mal beschreiben...
Also ich bin im Moment Vollzeitstudent und arbeite nebenbei in einem Unternehmen festangestellt mit Urlaubsanspruch und bin auch sozialversicherungspflichtig, da ich die 450€-Grenze deutlich überschreite. Ich möchte mich jetzt zusätzlich als Freiberufler anmelden/eventuell auch als Kleinunternehmer, kommt drauf an wie die Bestimmungen sind. Ich möchte Poster designen und über einen Online-Shop vertreiben, bin sozusagen Designer. Potentielle Kunden habe ich schon etliche, das wird also kein Reinfall ;) Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich zusätzlich in die Küstlerkasse einzahlen muss oder ob sich das für mich erledigt, da ich ja schon meine Beiträge für die SV und KV zahle? Oder kann kann ich auch ein Gewerbe anmelden? Ich konnte dazu keine deutlichen Antworten finden.
Vielen Dank, falls sich jemand dazu äußert!
Antworten