Firmenwagen Abrechnung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
KruemelNB
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jan 2010, 11:41

Firmenwagen Abrechnung

Beitrag von KruemelNB »

Hallo,

ich weiß, das ist ein leidiges Thema und wurde bestimmt schon an vielen Stellen in diesem Forum behandelt, aber ich finde nicht die richtige Antwort die ich Suche.

In aller Kürze. Ich habe seit Juli 2009 einen Firmenwagen meine Km zur Arbeit sind 46km und der Wagen kostet ca 33000 €.
Er wird nach der 1 % Regelung versteuert. Was ich auf Grund der km sehr happig finde am Monatsende. Geldwerter Vorteil zum versteuern pro Monat ca 750€.

Nun zu meiner Frage. Ein Kollege hat mit gesagt, dass der Betrag um 15 Tage pro Monat gekürzt werden kann (werbungskosten glaube ich) das wäre günstiger, als wenn ich das am Jahresende durch die Steuererklärung regeln würde. Stimmt das?
Darüber hinaus habe ich hier im Forum gelesen, dass Außedienstmitarbeiter lediglich die 1 % versteuern müssen, wenn sie weniger als eine bestimmte anzahl an Tagen im Büro sind.
Stimmt das auch? Denn ich bin im Außendienst. Oder geht dies wiederum nur durch Fahrtenbuch?

Oder ist das ganz über ein Fahrtenbuch sinnvoller? Allerdings weiß ich nicht, was da tatsächlich berechnet wird. Auch die km zur Arbeit? Oder müssen die immer einzeln als Privat angesehen werden?

Ich bin echt verwirrt, aber so wie es im Moment ist finde ich es sehr teuer und der Firmenwagen hat für mich nur finanzielle Nachteile.

Dabnke für Ihre Hilfe

KruemelNB
Antworten