Steuernachzahlung nach Wechsel des Arbeitgebers und erheblich mehr gehalt.

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Fandrael
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mai 2016, 23:55

Steuernachzahlung nach Wechsel des Arbeitgebers und erheblich mehr gehalt.

Beitrag von Fandrael »

Hallo,

ich werde in einigen Wochen den Arbeitgeber wechseln, nachdem ich von meinem derzeitigen AG eine Kündigung erhalten habe.
Bei meiner neuen Arbeitsstelle bei eigenem völlig anderen Unternehmen (Ich sage es nur der Vollständigkeit halber, nicht das ich davon ausgehe es wäre relevant) verdiene ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ca. 90% mehr als heute.

Mein Verdienst ist bereits jetzt schon im mittleren Segment.

Was ist zu beachten, sollte man sich sofort beim Finanzamt melden, wenn alles spruchreif ist oder eher einen Finanzberater aufsuchen um spätere "Böse Überraschungen" zu verhindern?

Zusätzlich wird dieses Jahr ebenfalls eine nicht unerhebliche Abfindungszahlung meines alten Arbeitgebers folgen.
Schön ists ja auf jedenfall, weil das Eigenkapital fürs Haus und weit mehr dann zur Verfügung stehen würde, aber ist's mit der Brutto / Netto Versteuerung durch den AG bei der Gehaltsabrechnung getan oder steigt mein Steuer Höchstsatz dadurch ins unermessliche?

Vielen Dank!
Fandrael
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuernachzahlung nach Wechsel des Arbeitgebers und erheblich mehr gehalt.

Beitrag von schlauelia »

Sie sind angestellt oder selbständig? Bei Angestellten wird doch über die Gehaltszahlung bereits Lohnsteuer nach dem Brutto abgezogen, warum wollen Sie sich dann beim Finanzamt melden? Als Selbständiger wäre es etwas anderes - und ein Finanzberater ist mE nicht der Richtige, wenn dann Steuerberater!
Lia
Antworten