Werbungskosten Nebenberuflich studiert

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Sven315
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jan 2016, 15:21

Werbungskosten Nebenberuflich studiert

Beitrag von Sven315 »

Hallo,

ich habe mich an einem Studium von 08/14 bis 08/15 probiert aber schnell gemerkt, dass das nichts für mich ist.
Mein Arbeitgeber hat die Hälfte der Studiengebühren bezahlt, fordert nun aber den Betrag zurück, da ich das Studium nicht weiter mache.

Meine Frage ist nun, ob ich die Rechnung für die Studienkosten die ich vom Arbeitgeber erhalten habe (die Rechnung kam im Sommer 2015 für den gesamten Zeitraum inkl. 2014), von der Steuer im Jahr 2015 absetzen kann. Die Steuererklärung für 2014 ist bereits gelaufen, dort hatte ich die Hälfte der Studienkosten als Fortbildungskosten angegeben.

Mir wurde schon gesagt, dass ich unter "Zu- und Abflussprinzip (§ 11 EStG)" fündig werden könnte. Weiß da jemand mehr?


Beste Grüße

Sven
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Werbungskosten Nebenberuflich studiert

Beitrag von muemmel »

Meine Frage ist nun, ob ich die Rechnung für die Studienkosten die ich vom Arbeitgeber erhalten habe (die Rechnung kam im Sommer 2015 für den gesamten Zeitraum inkl. 2014), von der Steuer im Jahr 2015 absetzen kann. Nö.
Mir wurde schon gesagt, dass ich unter "Zu- und Abflussprinzip (§ 11 EStG)" fündig werden könnte. Richtig. Und wann fließt das Geld ab? Offenbar JETZT, 2016. Da können Sie es folglich in der Erklärung von 2016 unterbringen.
Antworten