Steuernachzahlung: warum?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
fragenfragen
Beiträge: 4
Registriert: 14. Sep 2015, 17:07

Steuernachzahlung: warum?

Beitrag von fragenfragen »

Hallo,

ich habe vor kurzem meinen Steuerbescheid für 2014 bekommen und war überrascht.
Ich muss 314€ Steuern nachzahlen und verstehe nicht, wie dieser Betrag zustande kommt.
Ich habe einen Hauptberuf als Angestellter und arbeite nebenberuflich als Freiberufler.

Dies ist mein zu versteuerndes Einkommen:

Einkünfte aus selbstständiger Arbeit 1.521

Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit 13.445
Arbeitnehmer-Pauschbetrag - 1.000

Festgesetzte Einkommenssteuer 585,00
Abzug vom Lohn -271,00
verbleibende Beträge 314,00

Kann das stimmen? Und wenn ja, wie kommt so eine hohe Einkommenssteuer für so einen geringen Jahresverdienst zustande?
Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar!
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuernachzahlung: warum?

Beitrag von muemmel »

Kann das stimmen? Ja.
Und wenn ja, wie kommt so eine hohe Einkommenssteuer für so einen geringen Jahresverdienst zustande? Nun, es wurden ja offenbar keine Vorauszahlungen auf das Einkommen aus der Freiberuflichkeit entrichtet. Und nun fallen halt ca. 20 % Einkommensteuer darauf an - das entspricht dem Steuersatz dieser Einkommenszone.
fragenfragen
Beiträge: 4
Registriert: 14. Sep 2015, 17:07

Re: Steuernachzahlung: warum?

Beitrag von fragenfragen »

muemmel hat geschrieben:Kann das stimmen? Ja.
Und wenn ja, wie kommt so eine hohe Einkommenssteuer für so einen geringen Jahresverdienst zustande? Nun, es wurden ja offenbar keine Vorauszahlungen auf das Einkommen aus der Freiberuflichkeit entrichtet. Und nun fallen halt ca. 20 % Einkommensteuer darauf an - das entspricht dem Steuersatz dieser Einkommenszone.
Okay, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Antworten