Frage zu nichtselbstständigen Einahmen und freiberuflicher Tätigkeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
peter29091985
Beiträge: 4
Registriert: 15. Okt 2015, 12:35

Frage zu nichtselbstständigen Einahmen und freiberuflicher Tätigkeit

Beitrag von peter29091985 »

Liebe Leute,

ich habe leider keine Ahnung in welches Forum ich das nun schreiben soll, deswegen nehme ich doch einmal dieses.
Ich habe Musik studiert und war dieses Jahr komplett freiberuflich tätig. Nehmen wir mal an ich habe hier 12000 EUro Einnahmen gehabt und abzüglich Betriebsausgaben noch 9000.
Ab Oktober jetzt habe ich noch zusätzlich eine Teilzeitbeschäftigung von 53%. Brutto erhalte ich ungefähr pro Monat dafür 1800 Euro und Netto ca. 1300.
Also wären das 1800x3= 5400 Euro Brutto für das Jahr 2015 und damit 3900 Netto.
Was ich nun überhaupt nicht begreife ist, wie ich nun theoretisch meine Gesamtsteuer berechnen soll.
Alle sagen immer man nehme den Bruttolohn, addiere die Gewinne aus der freiberuflichen Tätigkeit und man habe dann das zu versteuernde Einkommen.
Allerdings begreife ich nicht - wieso muss ich das Bruttoeinkommen dazu nehmen? Ich bekomme doch schon den Nettolohn und der Arbeitgeber gibt dadurch schon für mich Steuern ab.
Und außerdem frage ich mich, wie bei meiner Konstellation aus selbstständiger und nichtsselbständiger Arbeit der Grundfreibetrag von ca 8300 berücksichtigt wird? Denn muss ich doch irgendwie noch abziehen können.
Habe ich nur Einnahmen aus dem einen oder anderen Topf erscheint es mir leichter zu sein, aber so komme ich damit nicht klar.
Ich denke ein Rechenbeispiel würde einfach Aufschluss geben, aber im Internet habe ich so etwas zu meiner Konstellation einfach nicht gefunden. Könnte mir jemand einfach mal mit diesen Werten eine Beispielrechnung geben?
Ich denke damit wäre mir schon sehr geholfen und ich kann dann die Werte dementsprechend ergänzen.

Das wäre total nett und hilfreich.
Herzlichen Dank und freundliche Grüße
muemmel
Beiträge: 4845