Fahrtkosten vom Arbeitgeber

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
sanilii
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mär 2015, 16:01

Fahrtkosten vom Arbeitgeber

Beitrag von sanilii »

Hallo zusammen,

ich bekomme von meinem Arbeitgeber Fahrtkosten in Höhe von 18 Cent pro tatsächlich zurückgelegtem Kilometer.
Ich bin jetzt in meinen Versuchen der Steuererklärung darüber gestolpert, dass dieser Wert ja eigtl in Zeile 17 der elektronischen Lohnsteuererklärung eingetragen sein sollte. Ist er aber nicht. Meine Frage daher: was tun?

Jedoch gibts da auch noch eine kleine Spitzfindigkeit: ich habe keine erste Tätigkeitsstelle, meine Fahrtkosten sind daher für die Steuererklärung auch komplett als Reisekosten anzusehen. Hat das vllt damit zu tun, da es in Zeile 17 ja heißt "Steuerfreie Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstelle"?

Mensch, ich war so froh, endlich gefunden zu ahben wie das mit diesen Tätigkeitsstellen jetzt aussieht und dann das :(

Liebe Grüße, sani
Ptr
Beiträge: 27
Registriert: 7. Apr 2014, 11:13

Re: Fahrtkosten vom Arbeitgeber

Beitrag von Ptr »

sanilii hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bekomme von meinem Arbeitgeber Fahrtkosten in Höhe von 18 Cent pro tatsächlich zurückgelegtem Kilometer.
Ich bin jetzt in meinen Versuchen der Steuererklärung darüber gestolpert, dass dieser Wert ja eigtl in Zeile 17 der elektronischen Lohnsteuererklärung eingetragen sein sollte. Ist er aber nicht. Meine Frage daher: was tun?
Vielleicht ist die Fahrtkostenerstattung vom Arbeitgeber versteuert worden? Ich würde mal beim AG nachfragen.
Antworten