Steuererklärung 2008 - falscher Steuerabzug

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
jordy
Beiträge: 1
Registriert: 3. Aug 2009, 20:41

Steuererklärung 2008 - falscher Steuerabzug

Beitrag von jordy »

Hallo!
Da mein Mann und ich nur Einnahmen aus nichtselbstständiger Arbeit versteueren müssen, habe ich wie in den Jahren zuvor, für das Jahr 2008 meine Einkommensteuererklärung persönlich gemacht und mich vor der Einreichung bei verschiedenen Internet-Adressen über die evtl. Erstattung informiert.

Jetzt kam die Steuererklärung zurück und ich war sehr erstaunt das meine Berechnungen nicht mit denen des FA übereinstimmten.

Das zu versteuernde Einkommen mag stimmen nur bekomme ich einen anderen Steuerabzug heraus. Aufgrunddessen ändern sich natürlich auch Kirchensteuer & Soli-Zuschlag.

Kann das sein, dass ich nehme mal an, das Computerprogramm des FA hier falsch gerechnet hat, den auch meine jeztige Recherche brachte für mich positivere Steuerabzüge?

Soll ich einen Widerspruch einreichen und wie soll hier die Begründung lauten?
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Gruß Simone
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Steuererklärung 2008 - falscher Steuerabzug

Beitrag von taxwoman »

Hallo Simone,

ruf doch erstmal beim Finanzamt-(Sachbearbeiter) an. Vielleicht klärt es sich auch schon am Telefon.

Gruss
Antworten