Student 900 Euro -> Minijob mgl?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
dali
Beiträge: 1
Registriert: 10. Sep 2014, 10:15

Student 900 Euro -> Minijob mgl?

Beitrag von dali »

Hallo zusammen,

ich bin Student und kenne mich nur rudimentär mit der Versteuerung aus.

Meine Situation ist folgende: Ich arbeite für 900€/Monat und bleibe unter der 20h Grenze für Studenten. Habe also noch etwas Arbeitszeit übrig... Jetzt habe ich mich gefragt ob ich während den Semesterferien noch einen Minijob annehmen könnte ohne das es sich auf die Versteuerung in meinem ersten Job auswirkt. Oder werden dann beide Einkünfte auf das Jahr zusammengerechnet und versteuert? Dann wäre Netto nicht viel gewonnen...

Die Hauptfrage ist eigentlich: Kann ich in den Semesterferien noch irgendwie legal ein Zuverdienst organisieren ohne das böse Erwachen beim Blick auf der Lohnabrechnung zu bekommen

Vielen Dank für jede Hilfe
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Student 900 Euro -> Minijob mgl?

Beitrag von muemmel »

Jetzt habe ich mich gefragt ob ich während den Semesterferien noch einen Minijob annehmen könnte ohne das es sich auf die Versteuerung in meinem ersten Job auswirkt. Ja, können Sie - pauschal versteuerte Minijobs bleiben steuerlich stets außen vor.
Kann ich in den Semesterferien noch irgendwie legal ein Zuverdienst organisieren ohne das böse Erwachen beim Blick auf der Lohnabrechnung zu bekommen Wenn es ein Minjob ist - ja. Ist es kein Minjob, werden Sie nach Klasse 6 versteuert - das ist eher nicht so erfreulich...
Antworten